WordPress-Seminare

Schulungen seit 2006

facebook-schulung

22. August 2013
von Karl-Heinz Wenzlaff
6 Kommentare
21.601 mal gelesen

Achtung! Facebook-Posts in WordPress einbetten verschenkt Google-Juice (und was Sie dagegen tun können)

Seit heute kann man Facebook-Posts in beliebige Webseiten einbinden. Auf vielen Blogs kennt die Begeisterung keine Grenzen. Leider unterstützt Facebook noch nicht die einfache oEmbed-Methode, die das Einbetten von Tweets, YouTube-Videos, Tumblr-Posts oder Flickr-Fotos so bequem macht. Deshalb muss man … Lesen Sie weiter

Contact-Form-7

20. August 2013
von Karl-Heinz Wenzlaff
5 Kommentare
26.100 mal gelesen

Contact Form 7 funktioniert nicht? Vermutlich hat die Blacklist zugeschlagen!

Contact Form 7 ist das beliebteste Formular-Plugin auf WordPress und eins der beliebtesten WordPress-Plugins überhaupt. Ich benutze es nicht nur für mein Kontaktformular, sondern auch für die Anmeldeformulare zu meinen Seminaren. Natürlich möchte ich, dass diese Anmeldeformulare immer funktionieren, aber … Lesen Sie weiter

child-theme-2013

9. August 2013
von Karl-Heinz Wenzlaff
38 Kommentare
48.961 mal gelesen

WordPress Child-Theme mit Sprachdatei – einfach erklärt

Wenn Sie für Ihr WordPress-Theme Änderungen am Stylesheet oder an den PHP-Dateien planen, sollten Sie dies immer an einem „Child-Theme“ und nicht am vorhandenen „Parent-Theme“ vornehmen. Bei einem „internationalisierten“ Theme müssen Sie oft auch Änderungen an der deutschen Sprachdatei vornehmen, … Lesen Sie weiter

yoko-passed-the-test

25. Mai 2013
von Karl-Heinz Wenzlaff
9 Kommentare
14.689 mal gelesen

WordPress-Theme auswählen und prüfen: 5 Kriterien und ein nützliches Plugin

Das „richtige“ WordPress-Theme zu finden ist nicht leicht. Klar, schick soll es sein, aber daran kann man ja noch feilen. Wichtiger ist, dass man sich technisch kein Ei ins Nest legen lässt. Ich halte folgende Kriterien für wichtig: Deutsche Sprachdatei … Lesen Sie weiter

10. April 2013
von Karl-Heinz Wenzlaff
13 Kommentare
18.926 mal gelesen

99 WordPress-Tipps (14): Defekte Links mit dem „Broken Links Checker“ beseitigen

Defekte Links sind ein Problem vieler Websites, die schon seit Jahren am Netz sind. Suchmaschinen mögen „Broken Links“ überhaupt nicht. So verlangt beispielsweise Google in seinen „Design and content guidelines“ vom Webmaster: „Check for broken links and correct HTML!“. Manche … Lesen Sie weiter

10. März 2013
von Karl-Heinz Wenzlaff
9 Kommentare
16.028 mal gelesen

WordPress-Grundeinstellungen: Diskussion und Pingbacks freigeben

Der einfachste Weg, viele Leser und wiederkehrende Besucher mit einer WordPress-Website anzuziehen, ist es, Diskussionen zu gestatten. Immer wieder sehe ich jedoch auf geschäftlichen Webseiten, dass keine Kommentarmöglichkeit bei Beiträgen vorhanden ist oder jeder Kommentar erst umständlich freigegeben („moderiert“) wird. … Lesen Sie weiter

21. Juli 2010
von Karl-Heinz Wenzlaff
11 Kommentare
22.619 mal gelesen

99 Blog-Tipps (13): Mehr Backlinks und mehr Besucher mit dem „Sexy Bookmarks“-Plugin für WordPress

Social Bookmark Services wie Delicious und Mister Wong haben für Blogs und Blogger mehrere nützliche Eigenschaften: Wird ein Blogartikel per „Lesezeichen“ gemerkt, so ist das eineserseits eine Weiterempfehlung des Artikels an andere Nutzer der Dienste, andererseits auch ein mehr oder … Lesen Sie weiter

28. Mai 2010
von Karl-Heinz Wenzlaff
19 Kommentare
22.682 mal gelesen

99 Blog-Tipps (12): Mehr Besucher und Backlinks durch Pingbacks und Trackbacks

Links unter Bloggern, genauer gesagt Links aus dem Content-Bereich eines Blogpostings von Blogger A auf den Permalink eines Blogpostings bei Blogger B, sind ein wichtiges Instrument, um neue Besucher für beide Blogs zu gewinnen. Die dabei automatisch erzeugten „Pingbacks“ oder … Lesen Sie weiter

27. April 2010
von Karl-Heinz Wenzlaff
10 Kommentare
22.415 mal gelesen

99 Blog-Tipps (11): Facebook „Gefällt mir“-Button bei jedem WordPress-Artikel anzeigen

Vor einer Woche hat Facebook die API für seinen neuen Like-Button veröffentlicht, der es jedem Publisher ermöglicht, auf seiner Website Facebook-spezifisches „Referenz-Marketing“ zu betreiben. Klickt ein eingeloggter Facebook-Benutzer diesen Button, so wird dessen Facebook-Freunden nämlich die Website des Publishers empfohlen. … Lesen Sie weiter

26. April 2010
von Karl-Heinz Wenzlaff
3 Kommentare
9.759 mal gelesen

99 Blog-Tipps (10): Copyright im RSS-Feed

Die Diskussion, ob man sein Blog mit einem vollständigen oder gekürzten RSS-Feed ausliefern soll, ist so alt wie die Blogs selbst. Mein RSS-Feed ist komplett, weil ich meine Feed-Abonnenten ebenso schätze wie die Browser-Leser. Ich möchte den Feed-Lesern das aufwändige … Lesen Sie weiter