WordPress-Seminare

Schulungen seit 2006

15. Februar 2008
von Karl-Heinz Wenzlaff
13 Kommentare
26.263 mal gelesen

Wie startet man ein Blog? Die wichtigsten WordPress-Plugins

WordPress-Plugins sind Zusatzmodule, mit denen man den Funktionsumfang des Blogsystems WordPress erweitern kann. Schon beim Start eines Businessblogs empfehle ich meinen Kunden einige wichtige Plugins zu installieren: Spamschutz Zum Schutz vor Kommentarspam und Trackbackspam tausche ich das von WordPress mitgelieferte … Lesen Sie weiter

12. Februar 2008
von Karl-Heinz Wenzlaff
Kommentare deaktiviert für Vorteile von Corporate Blogs und Businessblogs
10.646 mal gelesen

Vorteile von Corporate Blogs und Businessblogs

Businessblogs (auch Corporate Blogs) sind unternehmerisch betriebene Websites, die auf Weblogs basieren. Für viele kleine und mittelständische Unternehmen (KMU), Organisationen, Verbände, Freiberufler und Einzelunternehmer sind Businessblogs eine gute Wahl bei Einrichtung oder Neustart ihrer Website. Businessblogs verbinden Web-2.0-Vorteile, einfache Bedienung, … Lesen Sie weiter

29. Januar 2008
von Karl-Heinz Wenzlaff
2 Kommentare
5.103 mal gelesen

Was sind eigentlich Businessblogs?

Blogs sind klar strukturierte Websites mit einem einfach zu bedienenden Redaktionssystem, einem Content Management System (CMS). Das Veröffentlichen neuer Meldungen und das Ändern vorhandener Beiträge sind so einfach wie mit einem Textverarbeitungsprogramm. Blogs haben eine einheitliche formale Struktur. Die Beiträge … Lesen Sie weiter

25. Januar 2008
von Karl-Heinz Wenzlaff
2 Kommentare
6.423 mal gelesen

Gimahhot und sein Corporate Blog

Gimahhot ist so etwas wie das deutsche Gegenstück zu eBay. Nein, nicht in Bezug auf den Umsatz, sondern auf die Spielregeln. Hier bieten nicht viele Käufer um ein Produkt und treiben sich gegenseitig in die Höhe. Bei Gimahhot feilscht der … Lesen Sie weiter

19. Januar 2008
von Karl-Heinz Wenzlaff
12 Kommentare
12.482 mal gelesen

Gute Blogverzeichnisse: Blogalm, Bloggerei, Bloggeramt

Für Businessblogger ist es wichtig, einen guten Überblick über die Internetaktivitäten der eigenen Branche zu haben, aber auch die bloggenden Kollegen zu kennen, zu lesen, zu kommentieren und Links und Trackbacks zu weiterführenden Informationen bei den Kollegen zu setzen. Wer … Lesen Sie weiter

30. November 2007
von Karl-Heinz Wenzlaff
Kommentare deaktiviert für Ein Seminar in Berlin: Web 2.0 für Ihr Unternehmen
3.817 mal gelesen

Ein Seminar in Berlin: Web 2.0 für Ihr Unternehmen

„Web 2.0? Das braucht kein Mensch!“ Sie halten Web 2.0 für ein Modewort? Das nur wieder unnötig Geld kosten wird? Sie glauben, dass alles, was der Kunde über Ihr Unternehmen wissen muss, schon auf der Homepage steht? Sie geben jeden … Lesen Sie weiter

26. Oktober 2007
von Karl-Heinz Wenzlaff
Kommentare deaktiviert für Top 100 Websites Q3 2007: The rest of the best
9.603 mal gelesen

Top 100 Websites Q3 2007: The rest of the best

Ich habe hier in den vergangenen Tagen einen Blick auf die 100 populärsten Websites in Deutschland im 3. Quartal 2007 geworfen. Acht Websites, die in keine der bisher besprochenen Gruppen passen, sollen hier noch aufgeführt werden. In Klammern gebe ich … Lesen Sie weiter

25. Oktober 2007
von Karl-Heinz Wenzlaff
2 Kommentare
10.650 mal gelesen

Beliebteste Suchmaschinen in Deutschland Q3 2007

Die Blogsuchmaschine Technorati gehörte im 3. Quartal 2007 nicht mehr zu den 100 beliebtesten Websites in Deutschland. Im Alexa-Ranking sind damit nur noch fünf Suchmaschinen übriggeblieben, von denen gleich zwei auf den Namen „Google“ hören. Yahoo! hatte Anfang 2007 den … Lesen Sie weiter

23. Oktober 2007
von Karl-Heinz Wenzlaff
Kommentare deaktiviert für Top 100 in Deutschland Q3 2007: Software und Games
6.245 mal gelesen

Top 100 in Deutschland Q3 2007: Software und Games

Als letzte größeren Gruppen populärer Websites nach dem Alexa-Ranking für Deutschland möchte ich auch diesmal die Games-Portale und die Softwareunternehmen besprechen. Bei den Softwarehäusern haben Apple und Adobe im letzten Quartal jeweils rund 20 Plätze verloren – ein i-phone allein … Lesen Sie weiter

22. Oktober 2007
von Karl-Heinz Wenzlaff
Kommentare deaktiviert für Was deutsche Blogger von den Schweizern lernen können
3.901 mal gelesen

Was deutsche Blogger von den Schweizern lernen können

„Schreiben wir für Suchmaschinen – oder schreiben wir für Leser?“. Blogger wollen gelesen werden. Dennoch schreiben sie häufig so, als seinen Suchmaschinen ihre einzigen Rezipienten. Jürg Vollmer vom Schweizer „Krusenstern“ ist diesem Phänomen nachgegangen und kommt zu der Erkenntnis: Wenn … Lesen Sie weiter