WordPress-Online-Schulungen jetzt auch samstags

Seit einigen Monaten biete ich meine WordPress-Seminare und WooCommerce-Workshops zusätzlich als Onlinekurs an.

Da ich die Seminarinhalte in gleicher Ausführlichkeit vermitteln will, habe ich den zweitägigen WordPress-Workshop in sieben separate Module aufgeteilt, die jeweils 90 Minuten dauern sollen. Die Themen habe ich neu gegliedert, damit der Schwerpunkt jedes Moduls klar fokussiert ist. Jede Lektion kann man auch einzeln buchen:

  1. Hosting und Installation
  2. Erscheinungsbild der Website
  3. Struktur der Website
  4. Der Block-Editor Gutenberg
  5. Erweiterung mit Plugins
  6. Sicherheit, Backups, Umzüge
  7. Suchmaschinenoptimierung

Dieser Ablauf des Workshops hat sich bewährt, wobei das Modul 2, in dem es um Themes, Child-Themes und Anpassungen an Themes geht, vom Umfang sehr groß ist und in der Realiät auch schon einmal 150 statt 90 Minuten brauchte.

Die Teilnehmer bekommen wie im Präsenzseminar eine eigene Subdomain mit separater Datenbank und separatem FTP-Zugang auf meinem Webserver, die sie nach dem letzten Tag des Workshops noch vier Wochen nutzen können. Auch das hat sich bewährt.

Besonders positives Feedback bekam ich, weil die Teilnehmer nun zusätzlich zur ausführlichen PDF-Unterlage mit zahlreichen wichtigen Links zum Nachlesen den Video-Mitschnitt der soeben beendeten Lektion als MP4-Datei herunterladen können. Das ist ein echter Mehrwert des WordPress-Onlinekurses im Vergleich zum WordPress-Präsenzseminar.

Am Anfang gestaltete sich die Planung des optimalen Termins für die Seminare etwas schwierig. Da viele meiner Kunden tagsüber ihr normales Tagesgeschäft betreiben, waren die WordPress-Workshops in den normalen Büro- und Geschäftszeiten nicht so gut besucht. Ich bin dann etwas in die Tagesrandzone (18 bis 20 Uhr) ausgewichen, und das wurde besser angenommen. Jetzt finden meine Seminare als

  • Montagskurs (7 Module, immer montags ab 18:00 Uhr, aktuelle Staffel seit 9. November, nächste Staffel vom 18. Januar bis 1. März)
  • Mittwochskurs (7 Module, immer mittwoch ab 18:00 Uhr, nächste Staffel vom 9. Dezember bis 10. Februar)

statt. Nun hatte ich erste Nachfragen nach einem Samstagstermin, und das biete ich gern an. Am 9. Januar startet der

  • Samstagskurs (7 Module, immer von 10:00 bis 12:00 Uhr am Samstagvormittag, erste Staffel vom 9. Januar bis zum 20. Februar)

Die Beschreibung aller 7 Module finden Sie hier, Ihren Teilnahmeplatz reservieren Sie unter diesem Link. Bis bald!

wordpress lernen

Das könnte Sie auch interessieren:

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.