WordPress für iPhone: Blog Marketing jetzt richtig mobil

WordPress auf dem iPhone“Blog Marketing unterwegs” war für Business Blogger bisher gleichbedeutend mit “Notebook auf den Knien”.

Seit heute gibt es mit WordPress for iPhone eine Applikation aus dem Hause Automattic, die für den Blog Coach künftig die mobile Arbeit erleichtern könnte. Die Applikation kann kostenlos bei den iTunes App Stores heruntergeladen werden.

WordPress for iPhone unterstützt sowohl selbgehostetes WordPress ab WP 2.5.1 als auch WordPress µ, damit also auch Blogs, die bei WordPress.com gehostet sind. Sowohl das iPhone der ersten Generation, das neue iPhone 3G, als auch der iPod Touch können genutzt werden. Fotos von der iPhone-Kamera werden in der Größe 640×480 aufs Blog hochgeladen, was für die meisten WordPress-Themes völlig ausreicht.

Bislang war für mich das iPhone ein Exot aus einer fremden Welt. Durch diese Killer-Applikation wird es für mich eine wirkliche Alternative beim nächsten Handywechsel. Bin gespannt, wann Googles angekündigtes gPhone mit einer WordPress-Applikation nachzieht.