WordPress 2.8 pingt nur noch stündlich – schlecht!

wordpressWenn zutrifft, was der Blog Herald heute unter “WordPress Switches to Hourly Pinging, Tells No One” titelt, gibt es einen Grund, so lange wie möglich bei WordPress 2.7 zu bleiben.

Nach diesem Bericht gibt es in WordPress 2.8 ein nicht dokumentiertes Feature. WordPress informiert die “angeschlossenen Pingdienste” wie Pingomatic nur noch einmal pro Stunde über neu veröffentlichte Postings oder Änderungen an älteren Artikeln. Der Blog Herald nimmt an, dass dies implementiert wurde, um das Admin-Interface zu beschleunigen. Das kann ich nicht nachvollziehen, denn auch bisher konnte man die Benachrichtigungen schon von einem Hintergrundprozess erledigen lassen, ohne das Backend zu belasteten.

Warum ist das stündliche Pingen schlecht? Für viele Business Blogs und News Blogs ist Geschwindigkeit ein wichtiger Vorteil von WordPress. Richtig konfiguriert, ist es möglich, neue Artikel und Nachrichten bereits nach 10 oder 15 Minuten in Google und anderen Suchmaschinen zu finden. Wenn nun ein künstliches Delay von bis zu 60 Minuten diesen Prozess verlangsamt, hat sich WordPress ein Eigentor geschossen. Wenn von dem Delay auch die Aktualisierung der RSS-Feeds betroffen sein sollte (was ich nicht weiss) wäre es um so schlimmer.

Fazit: Ich werde mit einem Update auf WordPress 2.8.2 und folgende warten, bis dieser Zustand korrigiert ist und Patches oder Plugins zur Verfügung stehen, die sofort pingen.

P.S. Wen eine schöne Zusammenfassung der vielen nützlichen Features und Functions von WordPress 2.8 interessiert, der sei auf dieses PDF-Dokument von Perun verwiesen: “Was ist neu in WordPress 2.8”

Das könnte Sie interessieren: