Zwischen 3.000 und 3.500 Corporate Blogs
Unternehmensblogs sind auch im deutschen Sprachraum weiter auf dem Vormarsch. Schätzte Klaus Eck Ende 2006 noch 1.500 Small-Business- und Corporate-Blogs, so gibt er deren Anzahl heute mit rund 3.000 an.
Diese Zahl erscheint auch nach einer anderen Rechnung plausibel: Blogcensus ermittelte am 1. Januar 2008 119.100 aktive deutschsprachige Blogs. In Blogverzeichnissen wie Bloggerei, Bloggeramt oder Blogoscoop (noch Alpha!) beträgt der Anteil von Unternehmensblogs jeweils 5 bis 7 Prozent. Mit Sicherheit sind in Blogverzeichnissen Unternehmensblogs überrepräsentiert. Jedoch würde bereits 3% aller Blogs 3.500 aktiven Corporate Blogs entsprechen. Hierbei zählt natürlich alles, was eine Geschäftsadresse oder eine Steuernummer im Impressum hat…
Der PR-Blogger hat heute eine Liste der Top 20 Mitarbeiterblogs veröffentlicht. Seine Kriterien sind offenbar, dass es sich um ein Gruppenblog handeln muss und dass das Blog nicht aus der PR- oder Medien-Branche stammen darf. Sonst wäre die Liste wohl viel länger ausgefallen.
Bei Annahme gleicher Kriterien möchte ich folgende Top Corporate Blogs ergänzen:
- Berlin Plaza Hotel Blog – Berlin Plaza Hotel
- Mister Wong-Blog – constructiv GmbH
- Gimahhot Blog – Gimahhot GmbH
- TeNo-Blog – Heinz Schwarz GmbH
- inside-blog – inside-intermedia Onlineverlag
- Saftblog – Kelterei Walther
- MAGIX Blog – MAGIX AG
- das müsli blog – mymuesli GmbH
- namics Weblog – namics AG
- Computer.Testberichte.de – producto AG
- shopbetreiber-blog – Trusted Shops GmbH
- T-Systems Automotive Blog – T-Systems Enterprise GmbH
- Jokers-Blog – Weltbild GmbH
Haben Sie weitere Vorschläge? (Kritererien: echtes Mitarbeiterblog = mehr als ein Autor, geschäftliche Veranlassung, jedoch keine reinen Werbeblogs)