Wieviele deutsche Corporate Blogs gibt es?

Zwischen 3.000 und 3.500 Corporate Blogs
Unternehmensblogs sind auch im deutschen Sprachraum weiter auf dem Vormarsch. Schätzte Klaus Eck Ende 2006 noch 1.500 Small-Business- und Corporate-Blogs, so gibt er deren Anzahl heute mit rund 3.000 an.

Diese Zahl erscheint auch nach einer anderen Rechnung plausibel: Blogcensus ermittelte am 1. Januar 2008 119.100 aktive deutschsprachige Blogs. In Blogverzeichnissen wie Bloggerei, Bloggeramt oder Blogoscoop (noch Alpha!) beträgt der Anteil von Unternehmensblogs jeweils 5 bis 7 Prozent. Mit Sicherheit sind in Blogverzeichnissen Unternehmensblogs überrepräsentiert. Jedoch würde bereits 3% aller Blogs 3.500 aktiven Corporate Blogs entsprechen. Hierbei zählt natürlich alles, was eine Geschäftsadresse oder eine Steuernummer im Impressum hat…

Der PR-Blogger hat heute eine Liste der Top 20 Mitarbeiterblogs veröffentlicht. Seine Kriterien sind offenbar, dass es sich um ein Gruppenblog handeln muss und dass das Blog nicht aus der PR- oder Medien-Branche stammen darf. Sonst wäre die Liste wohl viel länger ausgefallen.

Bei Annahme gleicher Kriterien möchte ich folgende Top Corporate Blogs ergänzen:

  1. Berlin Plaza Hotel Blog – Berlin Plaza Hotel
  2. Mister Wong-Blog – constructiv GmbH
  3. Gimahhot Blog – Gimahhot GmbH
  4. TeNo-Blog – Heinz Schwarz GmbH
  5. inside-blog – inside-intermedia Onlineverlag
  6. Saftblog – Kelterei Walther
  7. MAGIX Blog – MAGIX AG
  8. das müsli blog – mymuesli GmbH
  9. namics Weblog – namics AG
  10. Computer.Testberichte.de – producto AG
  11. shopbetreiber-blog – Trusted Shops GmbH
  12. T-Systems Automotive Blog – T-Systems Enterprise GmbH
  13. Jokers-Blog – Weltbild GmbH

Haben Sie weitere Vorschläge? (Kritererien: echtes Mitarbeiterblog = mehr als ein Autor, geschäftliche Veranlassung, jedoch keine reinen Werbeblogs)

Schlagwörter: