Seminare

Meine WordPress-Seminare und WooCommerce-Workshops finden in acht deutschen Städten und online statt.

WordPress-Schulung „Bloggen für Profis“ in Hannover, Berlin, Köln und Hamburg

workshop-wordpress-bloggingDer zweitägige WordPress-Workshop „Bloggen für Profis“ findet Ende August und im September 2010 insgesamt viermal statt. Am ersten Tag stehen der sichere Umgang mit dem aktuellen WordPress 3.0, die richtigen Grundeinstellungen, die Auswahl und Anpassung des WordPress-Themes und auch die Kriterien zur Auswahl des Providers auf dem Programm. Am zweiten Tag werden die wichtigsten Plugins für WordPress besprochen und konfiguriert. Dabei geht es vor allem darum, das Blog gut in den Suchmaschinen zu positionieren. Auch die Integration in die Social-Media-Welt (RSS, Facebook, Twitter etc.) wird behandelt. Alle Workshop-Module werden mit praktischen Übungen am Blog begleitet.

Weiterlesen »WordPress-Schulung „Bloggen für Profis“ in Hannover, Berlin, Köln und Hamburg

Juni 2010: WordPress-Workshops in Stuttgart, Berlin, Wien und Nürnberg

WordPress-Blogs sind äusserst vielseitig in ihrer Anwendung: Online-Händler nutzen sie, weil sie deutlich mehr Besucher anziehen als statische HTML-Seiten. Unternehmen ersetzen oder ergänzen ihren Pressebereich durch einen „Social Media Newsroom“ auf WordPress-Basis. Viele Freiberufler und Berater ersetzen ihre klassiche Website durch ein WordPress-Blog, weil die Kommunikation mit Mandanten und Klienten leichter und die Erreichbarkeit verbessert wird.

Die nächsten Workshops „WordPress – Bloggen für Profis“ finden im Juni und Juli an folgenden Orten statt:

  • Stuttgart, 14.-15. Juni 2010 Anmeldeschluss: 7. Juni
  • Berlin, 21.-22. Juni 2010 Anmeldeschluss: 16. Juni
  • Wien, 28.-29. Juni 2010 Anmeldeschluss: 18. Juni
  • Nürnberg, 7.-8. Juli 2010 Anmeldeschluss: 28. Juni

Weiterlesen »Juni 2010: WordPress-Workshops in Stuttgart, Berlin, Wien und Nürnberg

WordPress-Seminar in Köln (Breite Straße) am 25. und 26. Mai 2010

wordpress-workshopGleich nach Pfingsten startet mein nächstes WordPress-Seminar in Köln. Köln hatte ich erst vor einem Jahr als weiteren Seminarort für WordPress-Workshops in das Programm aufgenommen. Aber das war wohl ein Fehler! Inzwischen haben meine WordPress-Schulungen in Köln sogar mehr Besucher als die Seminare in München und Berlin!

Weiterlesen »WordPress-Seminar in Köln (Breite Straße) am 25. und 26. Mai 2010

Blog-Workshop für Rechtsanwälte und Steuerberater in Berlin am 9. April 2010

justitiaNach dem erfolgreichen Auftakt in München führen wir den Workshop „Bloggen für Rechtsanwälte, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer“ nun auch in Berlin durch. Wenn ich von „uns“ spreche, dann meine ich das auch so: Dieser Workshops ist eine Kooperation mit dem Münchener Steuerberater und Wirtschaftsprüfer Reinhold Kuffer. Wir werden den Workshop auch in Berlin zu zweit halten – Sie erhalten also „zwei Dozenten zum Preis von einem“. Auch inhaltlich geht es im Seminar ”Bloggen für Steuerberater, Rechtsanwälte und Wirtschaftsprüfer” nicht nur um „Bloggen für Freiberufler“, sondern auch um dessen berufsrechtliche, wettbewerbsrechtliche und markenrechtliche Aspekte. Weiterlesen »Blog-Workshop für Rechtsanwälte und Steuerberater in Berlin am 9. April 2010

Corporate Blog Workshop in Hamburg am 7. und 8. April 2010

Hamburg-Speicherstadt

Seminarort Hamburg (Speicherstadt)

Dieses zweitägige „Hands-On“-Seminar in der Hamburger Speicherstadt, zwischen Landungsbrücken und neuer Hafencity trägt den Titel „Unternehmensblogs richtig einsetzen“. Und genau darum geht es in diesem Blog-Seminar. Corporate Blogs und Business Blogs sind viel mehr als nur „schmückendes Beiwerk“ einer Firmenwebsite. Richtig eingesetzt bringen Sie täglich mehr Besucher auf die Homepage als Suchmaschinen oder Links von anderen Websites zusammen. Wer Blogs konsequent einsetzt, kann auf Ausgaben für Suchmaschinenwerbung oder Einträge in Branchenverzeichnissen weitgehend verzichten und hat doch „eine volle Bude“, die viel Aufmerksamkeit im Web garantiert. Weiterlesen »Corporate Blog Workshop in Hamburg am 7. und 8. April 2010

Social-Media-Seminare in Hannover, Frankfurt am Main, Stuttgart und Dresden im April 2010

Facebook war in der vergangenen Woche in den USA erstmals die meistbesuchte Website und hat damit die Google-Suche überholt. In Deutschland ist Facebook schon im Herbst 2009 an studiVZ vorbeigezogen. Von Twitter hört und sieht man täglich sogar in den Hauptnachrichtensendungen im Fernsehen. Blogs und Social Media sind nach Suchmaschinen zur wichtigsten Besucherquelle im Onlinehandel geworden.

Worauf kommt es beim wirkungsvollen Einsatz von Social Media in der Unternehmenspraxis an? Weil Twitter, Facebook, Social Networks und Blogs so viele neue Möglichkeiten bieten, rennen manche Marketer jedem neuen Tool und jeder neuen Taktik hinterher. Was sind nur Hypes im Social Media Marketing? Was sind die wirklichen Trends?

Antwort auf diese und Ihre weiteren Fragen bekommen Sie in meinem Seminar „Der kompakte Social Media Workshop“ (Seminarbeschreibung). Hier die nächsten Termine im April 2010:

Weiterlesen »Social-Media-Seminare in Hannover, Frankfurt am Main, Stuttgart und Dresden im April 2010

WordPress-Workshop in Frankfurt am Main startet am 30. März 2010

Seminarort Frankfurt am Main

WordPress ist das meistgenutzte Blog-System und wird häufig als vollwertiges Content Management System (CMS) für Websites eingesetzt. Im zweitägigen Workshop „WordPress – Bloggen für Profis“ erlernen Sie den sicheren Umgang mit WordPress. Ein WordPress-Blog ziehen bei richtiger Nutzung täglich hunderte Besucher und potentielle Kunden auf Ihre Homepage. Wie? Das lernen und praktizieren wir gemeinsam in diesem WordPress-Intensiv-Training in Frankfurt am Main.

Weiterlesen »WordPress-Workshop in Frankfurt am Main startet am 30. März 2010

Blog-Workshop für Online-Marketing und Online-PR in Berlin am 22./23. März 2010

Seminarort Berlin

„Blogging Skills“ sind nicht nur für Journalisten und Online-Redakteure zeitgemäßes Handwerkszeug. Marketing ist ohne Online-Marketing inzwischen kaum noch erfolgreich. Blogs sind durch ihre frischen, relevanten Inhalte und durch den „eingebauten“ Kundendialog zu einem wichtigen Baustein im Online-Marketing von Unternehmen geworden.

Im Workshop ”Bloggen für Online-Marketing und Online-PR” lernen Sie in der Praxis, wie Business-Blogs erfolgreiches Online-Marketing ermöglichen und gleichzeitig die Kundenkommunikation verbessern. Sie lernen die modernen Methoden des Inbound-Marketing zur Gewinnung neuer Interessenten und Kunden anzuwenden.

Weiterlesen »Blog-Workshop für Online-Marketing und Online-PR in Berlin am 22./23. März 2010

Social-Media-Seminare in Berlin, München und Hamburg im März 2010

Unternehmen werden 2010 weltweit über 2,5 Milliarden Dollar in Social-Media-Aktivitäten investieren. Social Media ist nach Google zur zweitgrößten Besucherquelle für Firmenwebsites, Online-Shops und Fachportale geworden. Heute werden nicht nur Werbebudgets aus der klassischen Werbung ins Internet verlagert, sondern von Suchmaschinen-Marketing in Richtung Social-Media-Marketing verschoben.

Doch worauf kommt es beim wirkungsvollen Einsatz von Social Media in der Unternehmenspraxis an? Weil Twitter, Facebook, Social Networks und Blogs so viele neue Möglichkeiten bieten, rennen manche Marketer jedem neuen Tool und jeder neuen Taktik hinterher. Was sind nur Hypes im Social Media Marketing? Was sind die wirklichen Trends?

Antwort auf diese und Ihre weiteren Fragen bekommen Sie in meinem Seminar „Der kompakte Social Media Workshop“ (Seminarbeschreibung). Nach der erfolgreichen Stippvisite in Wien findet dieses Ganztags-Seminar im März dreimal in Deutschland statt.

Hier die nächsten Termine:
Weiterlesen »Social-Media-Seminare in Berlin, München und Hamburg im März 2010