Netzkultur

Social-Media-Guidelines, Corporate Blog Policies, gutes und schlechtes Benehmen im Netz: Darum geht es in dieser Kategorie.

Die nächtlichen Mobil-Surfer in Deutschland

Nacht-SurferZu meinen Lieblingblogs gehört Heike Scholz‘ Mobile Zeitgeist, und das nicht erst, seit ich mit der Entscheidung für ein Mobilteil, am besten mit WordPress Client, schwanger gehe. Mir gefällt die Mischung aus technischer Information und Begeisterung für die Gadgets der Mobilfunkbranche, die man hinter Heikes Zeilen spürt.

Heute war ich allerdings über eine statistische Auswertung verwundert, die besagt, dass wir Deutschen erst kurz vor Mitternacht zum Mobilsurfer würden. Die Nutzungsspitze in Deutschland läge demnach bei 23 Uhr GMT, also wenn in Mitteleuropa die Kirchenuhr 12mal schlägt. „Mobile Zeitgeist“ interpretiert die Mobilwatch-Daten für den Juli 2008 als Starke mobile Nutzung am Abend. Sie fragt, ob abends vor dem Fernseher besonders kräftig mit dem Handy gesurft würde.
Weiterlesen »Die nächtlichen Mobil-Surfer in Deutschland

Corporate Blogs: Glaubwürdiger als Corporate Websites?

Corporate Blogs und Business Blogs kommen auch in Deutschland langsam in Fahrt. Aber wie werden sie von den Lesern wahrgenommen? Sind Blogs glaubwürdiger als gewöhnliche Corporate Websites? Erwartet man von Beiträgen in Unternehmensblogs, dass hauptsächlich über die Produkte des Unternehmens gebloggt wird oder sollten allgemeine Branchenthemen im Vordergrund stehen? Darf ein Corporate Blog überhaupt über die Konkurrenz bloggen?
Weiterlesen »Corporate Blogs: Glaubwürdiger als Corporate Websites?

Was bringen Marketing-Blogs? Mein Stöckchen-Rapport

Blog-Stöckchen und Blog-Paraden (auch Blog-Karnevals) sind zwei beliebte Blogger-Rituale, die von anderen Bloggern Antworten zu Fragen einfordern oder ganze Blogpostings zu einem vorgegebenen Thema erbitten. In Business-Blogs werden beide Varianten wenig genutzt, vielleicht weil ihnen ein wenig der Ruf von Kettenspielen anhaftet. Dennoch lernt man gerade bei diesen „Gruppenübungen“ manches Neue und Interessante kennen und betreibt Networking im Sinne des Wortes. Deshalb habe ich mich darüber gefreut, dass gleich zwei Kollegen, nämlich Kerstin Hoffmann und Sebastian Voss mir das Stöckchen „Was bringen Marketing-Blogs?“ von Michael van Laar weiterreichten.

Weiterlesen »Was bringen Marketing-Blogs? Mein Stöckchen-Rapport

Deutscher Journalistenverband bewertet Bloggen als „Schwarmdummheit“

Fünf Experten wurden am 19. Juni 2008 vom Unterausschuss Neue Medien des Bundestagsausschusses Kultur und Medien zum Thema Online-Journalismus befragt:

  • Dr. Andreas Bittner, Mitglied des Bundesvorstands des Deutschen Journalisten-Verbands
  • Dr. Mercedes Bunz, Chefredakteurin Tagesspiegel.de
  • Dr. Alexander Görke, Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der FU Berlin
  • Steffen Grimberg, Netzwerk Recherche, Medienredakteur bei der „taz“
  • Matthias Spielkamp, freier Journalist und Berater, Berlin

Andreas Bittner vom DJV äußerte auf die Frage nach den Auswirkungen des Bloggens auf die klassischen Medienangebote:

Selbstverständlich bietet die vernetzte Meinungspublizistik der Bürger Chancen. Sie sollte indes nicht überbewertet werden. Genauso wie eine Schwarm-Intelligenz gibt es auch eine Schwarmdummheit.

Weiterlesen »Deutscher Journalistenverband bewertet Bloggen als „Schwarmdummheit“

Sueddeutsche.de auf Kriegsfuß mit Suchmaschinen

Die Onlineausgabe der Süddeutschen Zeitung gehört aus Suchmaschinensicht bekanntlich zu den schlecht gemachten digitalen Bleiwüsten in Deutschland. Keyword-Stuffing, veraltete Tabellenkonstrukte, überlange Meta-Descriptions, 596(!) XHTML-Fehler auf der Startseite, noch nicht einmal ein Language-Tag ist vorhanden. Webhandwerklich ist diese Seite wohl nicht mehr auf der Höhe der Zeit.

Dennoch fordert Chefredakteur Hans-Jürgen Jakobs jetzt eine SEO-Konvention gegen „Manipulationen“, wie in der jüngsten „Horizont“ nachzulesen ist.

Weiterlesen »Sueddeutsche.de auf Kriegsfuß mit Suchmaschinen

Die letzte Option von easyJet

Ich bekam vom Luftfrachtführer meiner Wahl eine Nachricht über geänderte Abflugzeiten:

Wir entschuldigen uns im Voraus für alle, Ihnen, durch diesen Vorfall, entstehenden Unannehmlichkeiten und möchten Ihnen versichern, dass wir die Probleme die dadurch auftreten verstehen und dass diese Entscheidung unsere letzte Option war.

Mit freundlichen Grüßen
easyJet Kundendienst Team

Die Zeichensetzung habe ich im Original belassen. Ich halte diesen Text für den Teil einer pfiffigen viralen Marketingkampagne. Verona Pooth Weiterlesen »Die letzte Option von easyJet

Neu bei Wikio: Deutschland-Ranking der Placeblogs

WikioWikio? Noch nie gehört? Einfach mal anschauen: Wikio wird in Paris gemacht und ist Newsportal, Blogverzeichnis, Blogchart, Shoppingportal und persönliche Startseite in einem. Wikio gibt es auf deutsch, französisch, spanisch, italienisch und in einer speziellen UK-Ausgabe.

Update 2013: Die hier beschriebenen Blog-Rankings werden inzwischen nicht mehr auf wikio, sondern in den eBuzzing Labs geführt.

Die deutsche Ausgabe liefert auf der Startseite aktuelle News, die man voten kann. Für Blogger wird es aber erst auf dem zweiten Tab richtig spannend: Bei den Themen der Blogosphäre kommt Rivva-Feeling auf, optisch jedoch völlig anders aufbereitet. Auch hier die Möglichkeit zu voten. Sehr gelungen und übersichtlich ist die Kategorisierung der aggregierten neuesten Blogposts nach Blogposts mit ausländischen Themen, Posts aus Lawblogs, Gastronomieblogs, High-Tech, Kultur, Media, Politik, Suchmaschinenoptimierung und Sport. Sehr schön disjunkt und damit übersichtlich.

Dazu passend gibt es bei Wikio Blogrankings für die einzelnen Kategorien, und zwar:

  • TOP 100 deutsche Lawblogs (Blawgs)
  • TOP 100 deutsche Gastronomieblogs
  • TOP 100 deutsche High-Tech-Blogs
  • TOP 100 deutsche Marketingsblogs
  • TOP 100 deutsche Mediablogs
  • TOP 100 deutsche Politikblogs
  • TOP 100 deutsche SEO-Blogs
  • TOP 100 deutsche Sportblogs

und ganz frisch seit heute:

  • TOP 100 Deutschland-Blogs

Die neue Blogkategorie umfasst genau genommen Placeblogs, also Städte- und Lokalblogs mit einem ganz klaren Fokus auf eine deutsche Region. Hier hat die Redaktion von Wikio wirklich eine hervorragende Arbeit geleistet, Weiterlesen »Neu bei Wikio: Deutschland-Ranking der Placeblogs