Business-Blogging

Corporate Blogs sind Business-Blogs größerer Unternehmen. Aber auch Einzelunternehmer und Freiberufler nutzen Business-Blogs.

Bloggender Director Sales Europe von Spreadshirt gesucht

spreadshirt-director.JPGBloggen wird offenbar langsam zur Schlüsselqualifikation. Gestern bei SAP – heute bei Spreadshirt. Heute suchen Gründer und Präsident Lukasz Gadowski und sein Global Executive Vice President Michael Petersen einen Director Sales Europe (f/m). Was wird erwartet? “Connection to the blogosphere and amicable to open source marketing, user innovation, etc. is a plus.”

Ein hellblaues Shirt, passend zum Dienstgrad, hängt schon mal am Spind.

Was macht Spreadshirt eigentlich? Die Leipziger ermöglichen Websitebetreibern einen Shop mit selbst gestalteten Artikeln einzurichten und in ihre Seite einbinden. Weiterlesen »Bloggender Director Sales Europe von Spreadshirt gesucht

Domainnamen für Business-Blogs finden (Blogstart FAQ #3)

Die Wunsch-URL für das neue Business-Blog ist schon vergeben? Mit ein wenig Fantasie lässt sich oft eine bessere finden. Die wenigen Beschränkungen und K.O.-Kriterien sollten uns nicht schrecken.

Wie geht man an die Namensfindung heran? Brainstorming mit ein paar kreativen Freunden in einer nicht allzu lauten Kneipe mit WLAN ist eine gute Idee.
Weiterlesen »Domainnamen für Business-Blogs finden (Blogstart FAQ #3)

Blogstart FAQs (1): Welche Software braucht man zum Bloggen?

Muss man zusätzliche Software installieren, um ein Blog zu betreiben?
Grundsätzlich nein. Das Blogsystem wird bei einem Bloghoster, einem sogenannten Application Service Provider, auf dessen Server installiert. Als Blogbetreiber brauchen Sie lediglich einen aktuellen Webbrowser. Gleiches gilt für Ihre Mitarbeiter, denen Sie Autorenrechte auf dem Weblog einräumen möchten. Die Kriterien zur Auswahl eines guten Bloghosters werde ich hier in einem späteren Artikel besprechen.

Alle aktuellen Blogsysteme sind so ausgestattet, dass man problemlos Text, Fotos, sogar Videos auf den Blogserver hochladen kann. Selbst einfache Veränderungen am Layout und am Style des Weblogs sind ohne technischen Mehraufwand möglich.

FTP
Wenn man allerdings komplette neue Layoutvorlagen (Themes) Weiterlesen »Blogstart FAQs (1): Welche Software braucht man zum Bloggen?

Die deutsche Blawgosphäre (eine wahrscheinlich unvollständige Liste aller deutschen Law-Blogs)

Nachdem auf dem Kasi-Blog die Perspektive auf die englische Blawgosphäre, also die Blogs, die sich primär mit juristischen Dingen beschäftigen, gelegt wurde, hier noch ein paar Bemerkungen zur deutschen Blawgosphäre:

Während international die Blogs zum geistigen Eigentum die Mehrzahl bilden, sind deutsche Law-Blogs größtenteils Alleskönner und berichten über eine Vielzahl von juristischen Themen. Es gibt allerdings einige deutsche Law-Blogger, die sich auch auf verschiedene juristische Themen spezialisiert haben und sich damit Nischen aufgetan haben.

Der größte Teil der deutschen Blawger sind Anwälte, die in kleineren Kanzleien arbeiten, die Großkanzlei-Anwälte schreiben eher persönliche Berichte. Auch wenn Udo Vetter bei den Nicht-Juristen am bekanntesten ist, so scheint es mir eher so, dass die Juristen untereinander sehr stark miteinander verlinkt sind und durchaus ein paar mehr Leuchttürme zu finden sind – allerdings bedarf das noch einer ausführlichen Prüfung.

Änderungen und Ergänzungen bitte hier in den Kommentaren oder in der Blog-O-Pedia.

Weiterlesen »Die deutsche Blawgosphäre (eine wahrscheinlich unvollständige Liste aller deutschen Law-Blogs)

Bloggen sollte sie oder er schon können…

internet-marketing-coordinator.JPGDie Tourismus-Branche ist schneller als manch andere. Schneller entdeckt sie auch, wie wichtig Business-Blogs für die Reichweite der eigenen Angebote sind. US-Unternehmen bringen diese Erkenntnis über ihre europäischen Filialen nun auch nach Deutschland.

So sucht Leading Hotels of the World, Ltd. derzeit einen Internet Marketing Coordinator (m/f) für Frankfurt/Main. Ein Job, wie gemacht für einen bloggenden Marketing-Spezi. Hier Aufgaben aus der Tätigkeitsbeschreibung: Weiterlesen »Bloggen sollte sie oder er schon können…

Bloggerjob bei Stepstone

stepstone-bloggs.JPGIn der Kopfjägerbranche Im Personalvermittlungsgeschäft werden Blogger-Skills mehr und mehr wichtig. So sucht aktuell Stepstone für seinen Executrack-Ableger in Düsseldorf einen Spezialisten für Öffentlichkeitsarbeit.

In der Tätigkeitsbeschreibung steht Bloggen an vierter Stelle:

The Role

* Writing press releases and online news for the company Web site
* Supporting the development of marketing and sales materials (flyers, brochures, etc.)
* Coordinating mailings and writing newsletters
* Editing/maintaining our Web blog
* Adhering to/enhancing the corporate identity
* Observing media & trends, writing press articles
* Translating German collateral into English

Weiterlesen »Bloggerjob bei Stepstone