Zu Weihnachten: Ein Buch über Neukunden-Gewinnung im Internet

Mehr als 2 Millionen der rund 3 Millionen deutschen Unternehmen sind Einzelunternehmen. Klickt man sich einmal aufmerksam durch ihre Webseiten, stellt man erstaunt fest, dass gefühlte 80% dieser Unternehmen nicht mehr als eine Visitenkarte im Netz zeigen und damit das große Potential der Kundengewinnung über das Internet vernachlässigen. Das kürzlich erschienene Buch “Der Igel Faktor: Erfolgreiche Neukunden-Gewinnung im Internet” richtet sich gerade an diese Unternehmen, nicht nur an die Existenzgründer unter ihnen. Neukunden kann selbstverständlich auch ein gestandenes Unternehmen im Web finden.

Thomas Kilian schreibt sehr kurzweilig darüber, was einen gelungenen Webauftritt ausmacht. Webdesign, Suchmaschinen-Optimierung und Web 2.0 werden nicht nur angeschnitte, sondern aus der Sicht des Praktikers kritisch hinterfragt. Auch wenn der Titel sich auf das Märchen von Hase und Igel und deren Wettlauf bezieht, befreit Kilian die Erstellung einer kundengerechten Website von vielen Mythen, die durch Webforen und Gründerseminare wabern.

Besonders gefällt mir am “Igel-Faktor” das strukturierte Vorgehen von der Bestandsaufnahme über die Planung, Realisierung und fortlaufende Optimierung des Firmen-Web-Auftrittes. Ein Drittel des Buches beschäftigt sich damit, die neuen Werkzeuge aus dem Social-Media-Bereich zur Neukundengewinnung einzusetzen. Hier wirkt das Buch besonders authentisch, denn Kilian ist selbst erfolgreicher Blogger und Podcaster.

Sie kennen einen Existenzgründer oder gestandenen Einzelunternehmer und haben noch kein Weihnachtsgeschenk für sie oder ihn? Mit “Der Igel Faktor: Erfolgreiche Neukunden-Gewinnung im Internet” können Sie nichts falsch machen!