Dass die Online Service Group bei Microsoft einen PR-Leiter sucht, ist allein noch kein Blogposting wert. Da ich regelmäßig die Metasuchmaschine anwerfe, um nach Jobs für Corporate Blogger Ausschau zu halten und hier zu verlinken, ist mir jedoch dieses Stellenangebot von Microsoft wegen der zweimaligen Erwähnung von Blogs aufgefallen. Die Ansprache selbst ist blumig bis geschwurbelt, ein Leckerbissen. Allerdings wirft das Angebot ein merkwürdiges Schlaglicht auf das Bild, das eines der größeren IT-Häuser Deutschlands von Blogs und der Rolle von Bloggern hat. Lesen Sie selbst:
[…] Ob Tagespresse, Fachzeitschriften oder Lifestyle-Magazine, ob Blogs, Foren oder andere Online Communitys – als PR Manager unserer Online Services Group (OSG) in Deutschland sorgen Sie dafür, dass die exzellenten Angebote unseres beliebten MSN Portals und unsere Online-Dienstleistungen von Windows Live stets in aller Munde sind. Dabei liegt Ihr klarer Fokus auf Consumer und Lifestyle PR, wenn Sie vom Standort München aus Ihr intensives Beziehungsnetzwerk zu Medienvertretern und anderen Meinungsbildnern aufbauen und pflegen. Ihr Ziel: unsere Services ins rechte Licht zu rücken, packende Geschichten rund um unser Business zu erzählen und immer wieder mit frischen Themen zu begeistern. Dies gelingt Ihnen, indem Sie sich zügig einen umfassenden Überblick über unsere Produkte, Strategien und Ziele verschaffen, tief in unser Angebot eintauchen, stets neue Erkenntnisse daraus gewinnen und diese in Informationen von hohem Nachrichtenwert verwandeln. Unterstützt werden Sie dabei von externen Dienstleistern, die Sie zuverlässig steuern. So entstehen immer wieder Storys, die dem Markt einen positiven und unverfälschten Blick auf MSN und Windows Live ermöglichen. Alles in allem verantworten Sie mit Ihrem Team die komplette Steuerung und Durchführung unserer PR- und anderer meinungsbildender Maßnahmen in Deutschland – ob es um die lokale Adaption globaler Aktionen oder um die Umsetzung eigener Strategien geht. Sowohl Konsumenten, Blogger und Internetentscheider gilt es, für unsere Produkte zu interessieren und zu begeistern. Hierfür identifizieren Sie die wichtigsten Einflussgrößen und initiieren bzw. hosten entsprechende Veranstaltungen, Programme und Foren als fortlaufende Kommunikationsplattformen. Übrigens: Dem Windows Live Messenger kommt – aufgrund seiner Bedeutung in Deutschland – auch in PR-Fragen eine Schlüsselrolle zu. […]
Jetzt hatte ich eigentlich erwartet, dass praktische Bloggerfähigkeiten zu den verlangten Skills gehören würden, aber denkste, soweit ist es nun auch noch nicht.
[…] Ihr Profil: Als erfahrener PR-Profi sollte es Ihnen leicht fallen, uns von Ihrem Können zu überzeugen. Vorausgesetzt, Sie haben einen Hochschulabschluss im Kommunikations- oder Marketingumfeld in der Tasche und blicken auf eine langjährige, verantwortliche Tätigkeit in der Planung und Durchführung strategischer Consumer und Lifestyle PR zurück. Mehr noch: Sie können nachweislich hervorragende Ergebnisse vorweisen, beherrschen das Projektmanagement aus dem Effeff – und Ihre kommunikativen Fähigkeiten sind in jeder Hinsicht eindrucksvoll. Unbedingt haben Sie außerdem schon unsere Hauptzielgruppen (Internetnutzer sowie Einflussgrößen im Internet-Business) ins Visier genommen. Tiefgehendes Verständnis und Leidenschaft für Internet und Online-Industrie setzen wir in jedem Fall voraus. Wenn Sie jetzt noch in der Lage sind, auch unter Zeitdruck ruhig und konzentriert arbeiten und Kooperationsbereitschaft mit einer hohen Problemlösungskompetenz verknüpfen, möchten wir Sie kennenlernen. Interessiert? Dann geben Sie bitte Ihre Bewerbung mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und des frühstmöglichen Eintrittstermins am besten … […]