Mehr Traffic durch Registrierung bei Aggregatoren und Blogverzeichnissen?

Für jedes Business-Blog oder Corporate Blog stellt sich die Frage, ob man es bei speziellen Blog-Verzeichnissen und Aggregatoren (RSS-, News-Aggregatoren) anmelden soll.

(Erhoffte) Vorteile sind:

  • Mehr Besucher aus diesen Quellen
  • Schnellere Erlangung von Bekanntheit
  • Backlinks für die eigene Suchmaschinenpositionierung

(Befürchtete) Nachteile sind:

  • “Schlechte Nachbarschaft”, die der eigenen Reputation schadet
  • Verzeichnisse ranken vielfach besser mit dem geliehenen Content
  • Content-Diebstahl

Das Angebot an News-Aggregatoren und Blogverzeichnisse für deutschsprachige Blogs ist eher klein, dennoch unübersichtlich. Einige Dienste wollen nur eine Anmeldung, wobei man den RSS-Feed seines Blogs einträgt und einer oder mehreren Kategorien zuordnet.

Andere verlangen zusätzlich einen Backlink oder den Einbau von Code, der unter anderem zur Zählung von Seitenaufrufen genutzt wird. Im Ergebnis findet man dann bei den Aggregatoren und Verzeichnissen allerlei informative Ranglisten, Suchfunktionen mittels Volltext und Tags, Hinweise auf Blogs mit ähnlichen Inhalten und häufig auch Hotlists mit den aktuellen Themen der Blogosphäre.

Bringt die Registrierung mehr Besucher aus das eigene Blog?
Dazu schaue ich zunächst, wieviel Besucher pro Tag diese Aggregatoren und Verzeichnisse selber haben. Starten wir mit

  • Technorati – Blogverzeichnis und Suchmaschine
  • Wikio – News-Agggreagtor und gut sortiertes Blogverzeichnis
  • Webnews – News-Aggregator mit Blogfokus
  • Yigg – deutsches Digg-Pendant
  • RSS-Verzeichnis – gut sortiertes Verzeichniss von Websites mit Feeds


Google Trends zeigt für Technorati zwischen 400.000 und 200.000 tägliche Besucher weltweit. Schränken wir die Auswertung auf Besucher aus Deutschland ein (sorry nach Österreich und in die Schweiz), wird das Bild aufschlussreicher:


Laut Google Trends (Besucher aus Deutschland) liegt Technorati selbst hinter Yigg zurück, die vor einigen Wochen durch ihren mißglückten Re-Launch viele Besucher verloren haben. Keine der fünf Aggregatoren hat derzeit aus Deutschland mehr als 10.000 Unique Visitors am Tag.

Ihr Blog – die Nadel im Heuhaufen?
Und jetzt wird es spannend: Technorati hat über 1.680.000 Seiten, Wikio über 1.260.000, Webnews mehr als 516.000 Seiten, Yigg bringt es auf über 901.000 Seiten und das RSS-Verzeichnis immerhin noch auch auf 44.900 Seiten. Warum sollten die “wenigen” Besucher (< 10 K) gerade eine Seite finden, die auf Ihr Blog verweist? Und dann noch auf den Link zu Ihrem Blog klicken? Fast aussichtlos, wenn man es nicht auf die Startseite dieser Aggregatoren oder zumindest in eine Hotlist schafft. Kaum zusätzliche Besucher
Bringt die Anmeldung bei den aufgeführten Aggregatoren nun etwas? Für den Traffic jedenfalls nicht! Aus Sicht der Suchmaschinenoptimierung oder für das Networking im Web mag das vielleicht anders aussehen, soll Gegenstand eines weiteren Blogposts werden.

Registrierung bei deutschen Blogverzeichnissen
Wenn man die gleiche Auswertung für Websites wiederholt, die sich als reine Blogverzeichnisse oder News-Aggregatoren deutschsprachiger Blogs verstehen, ist das Ergebnis noch ernüchternder.


Google Trends weist nur für drei dieser Services überhaupt Werte aus: Bloggerei, Rivva und das neue Blogoscoop. Aber auch hier fragt sich: Wieviele von deren 2.000 bis 3.000 täglichen Besucher werden wohl auf Ihrem Blog ankommen und wie erreichen Sie das?

Meine Fragen an Sie:

  • Welche Erfahrungen haben Sie mit (deutschen) Blogverzeichnissen und Aggregatoren gemacht?
  • Haben diese Dienste Ihnen nenneswerte Besuchermengen gebracht und warum? (Sie dürfen hier gern das jeweilige Posting verlinken)
  • Bei welchen dieser Services werden Sie künftig Ihre Blogs registrieren bzw. können das anderen empfehlen?

Ich bin sehr gespannt auf Ihre Antworten unten in den Kommentaren!

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