BlogTrainer

WordPress-Seminare

Deutsche Blogs mit 1 Million Page Impressions

PIs-deutscher-BlogsWieviele Besucher haben deutschsprachige Blogs?
1 Million Page Impressions (PI) pro Monat sind besonders für Werbevermarkter eine „magische Grenze“. Wenn eine Website dieses Limit erreicht, ist es einfacher, Werbeflächen auf dieser Seite zu vermarkten. Affiliate-Werbung und PPC-Werbung werfen auch schon bei kleineren Websites ein Zubrot für die Betreiber ab. Ab 1 Mio. PI kann man aber davon ausgehen, dass die Site ihren Betreiber ernähren kann, wenn er auf kleinem Fuß lebt.

Vor 2008 wurde in der deutschen Blogosphäre beklagt, dass kaum ein Blog die kritische Masse erreichen würde. Wirft man heute jedoch einen Blick in die Bestenlisten von Blogverzeichnissen, so hat sich das Bild etwas geändert. Allein auf Blogoscoop sind sieben Blogs mit über einer Million Page Impressions verzeichnet (Stand 1. November 2009):

  1. myDealZ (6Minutes Media GmbH, Berlin)
  2. Chilloutzone
  3. Promipranger (JoinR GmbH, Berlin)
  4. Bildblog (Stefan Niggemeier, Berlin)
  5. Cartoonland (Matthias Hentschel, Hamburg)
  6. naanoo.com (Softclick GmbH & Co. KG, Berlin)
  7. PSPFreak

Doch wie sieht es hinter den „Fortune 7“ aus?
Nimmt man die gute Datengrundlage von Blogoscoop als Basis für eine Hochrechnung, so haben 2,4% aller deutschsprachigen Blogs zwischen 100.000 und 1.000.000 Page Impressions pro Monat. Immerhin 14,3% der deutschen Blogs bringen es auf 10.000 bis 100.000 PI in 30 Tagen. Das ist mehr, als die meisten Homepages von kleinen und Einzelunternehmen in Deutschland auf dem Zähler haben.

Traffic deutschsprachiger Blogs

Traffic deutschsprachiger Blogs

Die Mehrheit der deutschen Blogs liegt allerdings unterhalb von 10.000 PI. 40% aller Blogs registrieren zwischen 1.000 PI und 10.000 PI im Monat, 43% können nur auf weniger als 1.000 Seitenaufrufe im Monat verweisen.

workshop-wordpress-bloggingFazit: Mit der richtigen Strategie und Ausdauer kann ein Blog durchaus zum Traffic-Bringer und Besuchs-Magneten einer Website werden. 10.000 Page Impressions sind dabei ein Ziel, das für Blogs durchaus realistisch ist. Blogs haben meisten ein Verhältnis Page Impressions zu Visits von 5:1 bis 2:1. Rechnen wir mit 3:1, so sind das rund 100 echte Besucher pro Tag. Das hört sich nicht viel an, aber viele Homepages deutscher Unternehmen wären mit dieser Besucherzahl bereits überglücklich.

Das könnte Sie auch interessieren: