Die WAZ-Mediengruppe in Essensucht einen neuen Entwicklerchef für ihr Portal DerWesten.de.
DerWesten.de ist nach eigenen Worten “die schnelle, unverzichtbare Quelle für Nachrichten, Events und Meinungen aus NRW… Journalisten, Blogger und aktive User sind tragende Multiplikatoren des Portals. Hier wird klassischer Journalismus mit User Generated Content gemäß den Marktbedürfnissen verknüpft und mit modernster Technik anwenderfreundlich visualisiert.”
Klingt doch super, oder? Die Aufgabenstellung sieht eher nach dröger Verwaltung aus:
- Konzeption und Management der technischen Weiterentwicklung von DerWesten.de in Abstimmung mit der Geschäftsführung
- frühzeitiges Erkennen von neuen, zukunftssicheren Technologien und schnelle Reaktion auf Entwicklungen der Webtechnologien
- intensive Abstimmung von redaktionellen Anforderungen und des Produktmanagements sowie der technisch-betrieblichen Erfordernisse der zentralen IT der WAZ Mediengruppe
- Steuerung der externen Dienstleister
- Optimierung von Prozess- und IT-Kosten
- Verhandeln von Service Level Agreements mit externen und internen Dienstleistern
- Sicherstellen des Geschäftsbetriebes, Business Continuity und Desaster Recovery
- Unterstützung des weiteren Knowhow-Aufbaus Ihres motivierten technischen Redaktions-/Entwicklerteams durch eigene Programme
Vielleicht entschädigt die direkte Unterstellung unter Katharina Borchert?
Der Westen.de überholt den BVB
Und so sieht es mit dem Verkehr im Ruhrgebiet aus: Seit DerWesten.de vor einem Jahr praktisch die Leserschaft von WAZ.de übernommen hat, hat man immerhin nach der Anzahl der täglichen Besucher zur Fanseite der Borussia Dortmund aufgeschlossen. Nun sind 100.000 Besucher am Tag das nächste Ziel. Da gibt es noch einiges zu tun, auch für den neuen Chefentwickler.
Grafik: Google Trends
Weiter gehts mit Jobs für Blogger:
Smeet vergibt ein Volontariat für Online Marketing & Community Management in Berlin
Microsoft in München bietet ein Praktikum im Designer Audience Marketing. Was steht unter anderem im Anforderungsprofil? Web 2.0-Affinität und Erfahrung mit Twitter, Blogs, Mashups, Technorati, Barcamps, PopFly
Gore-Tex in Feldkirchen-Westerham sucht einen eMarketing Experten. Der soll nicht nur bloggen können, sondern auch gleich noch die Trends im Web 3.0 erkunden.
Die Fink & Fuchs Public Relations AG in Wiesbaden sucht einen Mitarbeiter Business Development (m/w). Das erste Mal, dass ich in einem Stellenangebot einer deutschen PR-Agentur die Worte Blogs und Wiki lese. Herzlichen Glückwunsch nach Wiesbaden! Scheint auch sonst eine recht agile Firma zu sein. Von 77 Mitarbeitern haben 66 ein XING-Profil. Gute Quote.