Blogberatung und Blog Coaching für Business Blogs und Corporate Blogs sind in Deutschland junge Disziplinen.
Business Blogging kann man nicht delegieren
Vor gut einem Jahr habe ich mich entschieden, mich als Trainer, Berater und Coach auf Unternehmensblogs zu spezialisieren. Das war wohl eine der besten Entscheidungen in meiner Karriere. Anfangs löste meine Vorstellung als “Corporate Blog Consultant” ungläubige Nachfragen aus. Man konnte mich nicht in eine der bestehenden Schubladen packen – wir alle brauchen aber Kategorien zur Orientierung. “Machen das nicht die Online-Agenturen so nebenbei mit?” war eine der häufigen Fragen. “Ja, sie versuchen es mit mehr oder weniger Erfolg” ist meine Antwort darauf.
Wichtigster Erfolgsfaktor: Gut ausgebildete Blogger
So, wie sich in den Neunzigern zahlreiche klassische Werbeagenturen erfolglos an Online-Marketing versucht haben (manche haben es geschafft), versuchen sich heute auch Online-Agenturen an Corporate Blogs. Ob sie dabei erfolgreich sein werden, wird sich zeigen. So nebenbei geht da jedenfalls nichts. Corporate Blogs sind kein Thema, das man outsourcen kann wie die Erstellung einer Website. Deshalb ist “Hilfe zur Selbsthilfe”, also Blog-Beratung, Blog-Training und Blog Coaching von Business Bloggern, Corporate Bloggern und Online-Redakteuren der richtige Ansatz.
P.S. Bislang gab es hier keine Referenzliste. Das habe ich heute nachgeholt.