Marketing- und PR-Professionals gehörten zu den frühen Anwendern von Business Blogs in Deutschland, Österreich und in der Schweiz. Viele von ihnen findet man deshalb auch in den deutschsprachigen Blog-Ranglisten (Blogcharts, Lesercharts, Wikio, Blogoscoop) recht weit oben.
Internet-affine Blogs werden vor allem per Feed-Reader gelesen. Auf meinem Blog habe ich derzeit täglich zwischen 500 und 600 Feed-Abrufe, die ich über Feedburner ausliefere. Dem stehen etwa 200 bis 300 “echte” Leser pro Tag gegenüber.
Die folgende Übersicht zeigt die Feed-Leserzahlen wichtiger deutschsprachiger Marketing-Blogs und PR-Blogs, die Feedburner nutzen und die Zahlen auch veröffentlichen. Ich habe versucht, alle Marketing-Blogs und PR-Blogs mit mehr als 500 täglichen Feed-Lesern aufzulisten. Sicher ist die Übersicht nicht vollständig, ich bin für Ergänzungen in den Kommentaren dankbar. SEO-Blogs werde ich in einem späteren Posting zusammenstellen.
Marketing-Blogs und PR-Blogs mit mehr als 500 Feed-Lesern pro Tag
Stand: 11. August 2009
9.826 Leser: Werbeblogger
Patrick Breitenbach & Roland Kühl-v.Puttkamer GbR, Hamburg
Exciting Commerce
Jochen Krisch, Unterföhring bei München
Fischmarkt
SinnerSchrader Aktiengesellschaft, Hamburg
Off the record
Deutscher Fachverlag GmbH, Frankfurt am Main
Deutsche Startups
DS Media GmbH, Köln
Selbständig im Netz
Peer Wandiger, Gräfenhainichen
Themenblog
Agentur Mavens Dialog, Hamburg
Handelskraft
dotSource GmbH, Jena
Affiliate Marketing Blog
Karsten Windfelder, Nürnberg
Marketingberater 2.0
Sebastian Voss, Hamburg
Affiliate Marketing Portal
Markus Kellermann, Wertingen
Elab-Blog
Holtzbrinck eLAB GmbH, München
Blogtrainer
Wenzlaff Weblog Consulting, Bernau bei Berlin
Weitere bekannte Marketing-Blogs und PR-Blogs, die ihre Leserzahlen leider nicht veröffentlichen:
- Anders denken
- Bernetblog.ch
- Best Practice Business
- Bewegungsmelder
- Connected Marketing
- Das Textdepot
- Ed Wohlfahrt
- Ethority Weblog
- Gründerszene
- PR-Doktor
- PR-Blogger
- Sebastian Backhaus
- SuXess24
- TheStrategyWeb