Blog-Marketing: Die meistgelesenen deutschen Marketing-Blogs und PR-Blogs

Marketing- und PR-Professionals gehörten zu den frühen Anwendern von Business Blogs in Deutschland, Österreich und in der Schweiz. Viele von ihnen findet man deshalb auch in den deutschsprachigen Blog-Ranglisten (Blogcharts, Lesercharts, Wikio, Blogoscoop) recht weit oben.

Internet-affine Blogs werden vor allem per Feed-Reader gelesen. Auf meinem Blog habe ich derzeit täglich zwischen 500 und 600 Feed-Abrufe, die ich über Feedburner ausliefere. Dem stehen etwa 200 bis 300 “echte” Leser pro Tag gegenüber.

Die folgende Übersicht zeigt die Feed-Leserzahlen wichtiger deutschsprachiger Marketing-Blogs und PR-Blogs, die Feedburner nutzen und die Zahlen auch veröffentlichen. Ich habe versucht, alle Marketing-Blogs und PR-Blogs mit mehr als 500 täglichen Feed-Lesern aufzulisten. Sicher ist die Übersicht nicht vollständig, ich bin für Ergänzungen in den Kommentaren dankbar. SEO-Blogs werde ich in einem späteren Posting zusammenstellen.

Marketing-Blogs und PR-Blogs mit mehr als 500 Feed-Lesern pro Tag
Stand: 11. August 2009

9.826 Leser: Werbeblogger
Patrick Breitenbach & Roland Kühl-v.Puttkamer GbR, Hamburg

5077-excitingcommerceExciting Commerce
Jochen Krisch, Unterföhring bei München

3382-fischmarktFischmarkt
SinnerSchrader Aktiengesellschaft, Hamburg

3337-off-the-recordOff the record
Deutscher Fachverlag GmbH, Frankfurt am Main

3180-deutschestartupsDeutsche Startups
DS Media GmbH, Köln

2268-selbstaendigimnetzSelbständig im Netz
Peer Wandiger, Gräfenhainichen

1323-themenblogThemenblog
Agentur Mavens Dialog, Hamburg

1228-handelskraftHandelskraft
dotSource GmbH, Jena

0965-affiliate-marketing-blogAffiliate Marketing Blog
Karsten Windfelder, Nürnberg

0756-marketingberater20Marketingberater 2.0
Sebastian Voss, Hamburg

0657-affiliateboyAffiliate Marketing Portal
Markus Kellermann, Wertingen

0620-elab-blogElab-Blog
Holtzbrinck eLAB GmbH, München

0549-blogtrainerBlogtrainer
Wenzlaff Weblog Consulting, Bernau bei Berlin

Weitere bekannte Marketing-Blogs und PR-Blogs, die ihre Leserzahlen leider nicht veröffentlichen: