Blog-Trainer

WordPress-Seminare seit 2006

Facebook-Schulung

Wie man Facebook-Seiten mit mehr als 100 Fans doch umbenennen kann

| 27.201 mal gelesen |

Achtung! Zu diesem Artikel gibt es ein Update (Mai 2013).

Es gibt 1000 Gründe, eine Facebook-Seite umzubenennen: Der Name des Unternehmens hat sich geändert, Sie möchten unnötige Sonderzeichen entfernen, Sie möchten eine Schreibung in Versalien auf normale Gross-Klein-Schreibung umstellen (Facebook hasst Versalien) oder Sie möchten den Firmensitz hinzufügen, um lokal besser gefunden zu werden.

Das Problem: Facebook erlaubt die Änderung des Namens nur, wenn die Seite weniger als 100 Fans hat. Damit will Facebook den profitablen Handel mit gefaketen Seiten umterbinden. Vielleicht gibt es jetzt aber eine Lösung für ehrliche Seitenbetreiber. Ich habe etwas versteckt auf Facebook ein Antragsformular entdeckt.

Hier finden Sie das Antragsformular zum Umbenennen Ihrer Facebookseite.

Wie man Facebook-Seiten mit mehr als 100 Fans doch umbenennen kann auf Facebook teilen
Wie man Facebook-Seiten mit mehr als 100 Fans doch umbenennen kann auf Twitter teilen
Wie man Facebook-Seiten mit mehr als 100 Fans doch umbenennen kann auf Google Plus teilen
Wie man Facebook-Seiten mit mehr als 100 Fans doch umbenennen kann auf Xing teilen
Wie man Facebook-Seiten mit mehr als 100 Fans doch umbenennen kann auf LinkedIn teilen

Das könnte Sie auch interessieren:

18 Kommentare

  1. Ich habe nicht gewust das man seine Fanpage unbenennen kann, wenn man mehr als 100 Fans hat, danke für die Info.

  2. Eine Freundin hat mich auf diesen Blogeintrag aufmerksam gemacht, weil ich meine Fanpage auch umbennen möchte (bzw. muss wg. Änderung des Firmennamens) und mehr als 100 Fans habe. Voller Freude habe ich das Formular hinter dem Link ausgeführt und hatte auch schon nach wenigen Minuten eine Antwort von Facebook. Leider lautete diese:

    „Hi,

    Unfortunately, we do not support Page name change requests in your language at this time. We are working hard to start supporting this issue. We apologize for any inconvenience. In the meantime, please visit the Pages help center for all other Page related questions at http://www.facebook.com/help/pages.

    Thanks,

    The Facebook Team“

  3. Danke für die Info. Ich habe zwar noch keine 100 Fans auf meine Fanepage, aber vielleicht werde auch ich mal den Namen ändern wollen.

  4. Pingback: punktefrau » Blog Archive » Perlen der Woche (weekly) » punktefrau

  5. Danke für die Info, aber leider ändern sich mit der umbennung auch die url und dann sind alle links weg. somit sollte man bereits im vorfeld einen namen finden, der langfristig nutzbar ist. weiterhin (gerade bei namensänderungen von unternehmen) macht es keinen sinn, den neuen namen bei facebook einzutragen. viele kunden kennen meist auch nach jahren nur den alten namen und gewöhnen sich trotz vieler hinweise nicht an neue namen.
    viele grüsse

  6. Hallo,
    Ich wollte das gerade ändern, leider funktioniert der Link nicht (mehr).

  7. @Kerstin: Das stimmt. Im Moment ist das Formular nicht mehr online. Dafür kann man nun zumindest bis 200 Fans noch umbenennen.

  8. Ich habe am Sonntag den 18.03.2013 einen Antrag gestellt, da wir unsere Fanseite auch umbenennen müssen, wegen Firmenumstrukturierung auf GbR. Das Problem ist halt eben, dass in einer meiner Fanseiten eben auch mein Name steht, was ja dann nicht so zweckmäßig wäre 🙂 Hast du vielleicht noch einen Tipp für mich ? Aktuell habe ich noch keine Rückmeldung von Facebook, aber wird man sich dem Thema annehmen, sollte für Facebook eine Umbenennung keinen triftigen Grund haben ?

    Ich freue mich über Hilfe zu dem Thema

    • Ich weiß auch von anderen Fällen, dass Facebook in der Bearbeitung nur schleppend hinterherkommt. In manchen Fällen (bei einigen wenigen hundert Fans) halte ich es für zielführender, eine neue Seite „sauber“ anzulegen, die vorhandenen Fans zum Umstieg zu bitten, und die alte Seite dann zu löschen.

  9. Aktuell liege ich bei ca. 300 Fans auf der zu ändernden Seite. Ich habe aber da ein wenig Bedenken, die Leute zu verärgern. Ist schwer zu sagen, was nun richtig wäre. Klar wäre ein frischer Schnitt und eben flux eine neue Seite anzulegen eventuell schon fast die bessere Wahl. Die alte Seite lasse ich dann einfach wie sie ist online und schreibe eventuell alle Fans persönlich an und erkläre kurz den Sachverhalt. Trotzdem ist es eine zweischneidige Geschichte !! Danke dir für deine schnelle und hilfreiche Rückmeldung !!

  10. Edit zum letzten Beitrag:

    Facebook hat die Fanseite umbenannt und wir freuen uns darüber, vor allem weil es dann letztlich doch nur ca. 3 Wochen gedauert hat und wir uns die Arbeit, eine neue Fanseite anzulegen sparen konnten.

    Es funktioniert also wirklich gut 🙂

    • Hallo,
      Ich habe soeben diesen blog gefunden und gesehen das ihr bericht sehr aktuell ist. Ich muss meine facebookseite auch ändern, habe allerdings über 1000 gefällt mir angaben. Wo inde ich diesen antrag und wo muss ich ihn hinschicken?
      Vielen vielen dank für die antwort.
      Beste grüße

  11. Es gibt nicht mehr die Möglichkeiten eine Fanpage mit über 200 Freunden namentlich zu ändern. Bei uns wird sich demnächst der Unternehmensname auch ändern und wir müssen trotz über 100.000 gefällt-mir Klicks bei Null anfangen.

  12. Pingback: Facebook-Seite mit mehr als 200 Fans umbenennen: Jetzt wieder ganz einfach