Blog-Trainer

WordPress-Seminare seit 2006

antispam-bee

Antispam Bee 2.4 – der beste Spamschutz für WordPress

| 8.215 mal gelesen | 13 Kommentare |

Sergej Müller hat vor ein paar Tagen sein Antispam-Plugin für WordPress in der Version 2.4 herausgebracht. Mir gefällt besonders, dass man nun unter Einstellungen » Erweitert wählen kann, welche Spamarten man sofort löscht und welche man zunächst nur in den Spamordner schiebt, um Fehlklassifikationen zu erkennen oder die Spamquellen genauer zu untersuchen. Besonders die CSS-Hacks lösche ich mit Antispam Bee jetzt umgehend. Damit fallen rund 90% aller Spamkommentare sofort in die Tonne. Die restlichen 10%, meistens manuelle Spams, sind dann schnell begutachtet.

Falls jemand fragt, warum ich nicht Akismet nutze? Nicht datenschutzkonform, nicht performant, zuviele Fehlklassifikationen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Autor: Karl-Heinz Wenzlaff

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Ich freue mich sehr auf Ihren Kommentar! Natürlich sollten Sie dabei Ihren bürgerlichen Namen und am besten eine E-Mail-Adresse mit Gravatar verwenden. Vielen Dank!

13 Kommentare

  1. Seit dem Update auf 2.4.1 lässt es bei mir massig Pingback-Spam durch. Ist Dir da auch was aufgefallen?

    • Ist mir auch auf der WP-Installation eines (von vielen) Kunden aufgefallen. Dort waren die Zusatzchecks deaktiviert. Könnte daran gelegen haben, bin mir aber nicht sicher. Beobachte das noch. (Ansonsten sind Pingbacks ja etwas Schönes :-)

      • Ich hab die Einstellungen natürlich erstmal überprüft nach dem update, da sah alles ganz gut aus. Hab sie jetzt aber gestern trotzdem einfach mal upgedatet, seitdem scheint alles wieder normal zu laufen. Muss es aber auch erst noch weiter beobachten.

  2. Guter Tipp! Ich habe Antispam Bee 2.4 auch installiert. Schaun wir mal ob ich es in paar Tagen auch noch so toll finde ;)

  3. Ich nutze Antispam Bee nun schon seit ich es vor einem Jahr entdeckt habe und bin einfach begeistert von dem Plugin. Prinzipiell finde ich die Plugins von Sergej Müller sehr empfehlenswert, er leistet echt gute Arbeit auch mit seinem SEO Plugin (das hier wohl auch im einsatz zu sein scheint ;-) ).

    Wegen der Pingbacks kann ich mich nicht beklagen, habe immer noch wenig zu tun mit Spambekämpfung seit einsatz des Plugins.

  4. Habe das Plugin nun auch endlich installiert und muß sagen daß es wirklich super funktioniert. Sergej ist schon seit langem mein Favorit im Bereich SEO.
    Gruß Manuel

  5. Ich werde dieses Plugin auch einmal testen, bisher hat leider keines meiner getesteten Plugins den nötigen Erfolg gezeigt.
    Unter anderem betreibe ich 3 Blogs mit dem Thema Glücksspiel, man glaubt gar nicht wie extrem dort gespammt wird. 1000und mehr sinnlose Comments im Monat sind da gar nichts…

  6. Ich habe mich auch gegen Akismet entschieden, weils nicht so ganz datenschutzkonform ist.

    Bin dann auf Antispam Bee gestoßen und als wpseo Kunde wusste ich, dass das Plugin nicht schlecht sein kann – und siehe da, keine Probleme :)

    Ich kann’s jedem nur empfehlen!

  7. Ich kann Antispam Bee ebenfalls nur empfehlen. Sergej Müller leistet bei der Programmierung seiner Plugins stets eine äußerst professionelle Arbeit und dass Antispam Bee auch noch kostenlos ist, ist natürlich ein netter Bonus.

    Habe das Plugin vor wenigen Wochen auf meinem Blog installiert gehabt und seit dem werde ich deutlich weniger von Spam belästigt. Das Plugin erfüllt also seinen Job und hilft einen dabei produktiver zu arbeiten, da man sich nur noch sehr selten manuell um dieses Problem kümmern muss.

    Gruß,
    Alex

  8. Hallo, werde das Plugin auch mal testen. Im Moment hält sich dere Spam in Grenzen, mich müllt man aber mit Tackbacks zu :( Habe das Plugin installiert und lasse es mal in den Grundeinstellung laufen.

  9. Hi,
    ich nutze selbst auch Antispam Bee nachdem ich eine Vielzahl anderer Möglichkeiten getestet habe.
    Besonders Captcha Abfragen finde ich sehr nachteilig, da diese häufig Benutzer abschrecken.
    Auch ich ertappe mich regelmäßig dabei, wie ich mich über Captcha ärgere.
    Antispam Bee ist genau die richtige Alternative. Sergej hat zudem auch noch einige weitere nützliche Plugins programmiert!

  10. Seit ich diesen Artikel hier gelesen habe, konnte ich nicht anders als das Antispam Bee zu benutzen. Läuft schon 14 Tage und das ohne Probleme. Ich kann das Plugin empfehlen. Danke für den Bericht.

Ihr Kommentar

Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet.