Blog-Trainer

WordPress-Seminare seit 2006

10 Foto-Galerie-Plugins für WordPress: Welches ist das beste?

| 142.747 mal gelesen |

Fotogalerie mit Nextgen Gallery

Fotogalerie mit Nextgen Gallery

Mit WordPress können Sie Ihre Fotos ausgezeichnet verwalten, genügend Webspace vorausgesetzt. Nicht nur private Foto-Blogger, sondern zunehmend Berufsfotografen, Reiseveranstalter, Reisebüros, Künstler, Kunsthandwerker und Shopbetreiber nutzen diese Möglichkeit auf Business-Blogs. Wenn es allerdings um eine schicke Präsentation der Fotos auf dem Blog geht, reicht die rudimentäre Galerie-Funktion von WordPress (noch) nicht aus. Profis wünschen sich sortierbare und blätterbare Alben, Slideshows, Flash-Animationen, Wasserzeichen, Bildeffekte und vieles mehr.

wordpress-workshopAuf einem meiner Lieblingsblogs hat Jai von BlogOh!Blog 10 Fotogalerie-Plugins für WordPress miteinander verglichen. Es schliesst sich ein kleines Voting für das beste WordPress Galerie Plugin an, das ich hier einmal übernommen habe. Wir können dann in ein paar Tagen einmal vergleichen, ob die Vorlieben für Fotogalerien in Deutschland anders liegen als weltweit.

Kennen Sie weitere Plugins, die ich in die Umfrage aufnehmen sollte?
Dann bitte in den Kommentaren ergänzen…

Die beste WordPress Fotogalerie?

Abgegebene Stimmen: 86

Loading ... Loading ...

10 Foto-Galerie-Plugins für WordPress: Welches ist das beste? auf Facebook teilen
10 Foto-Galerie-Plugins für WordPress: Welches ist das beste? auf Twitter teilen
10 Foto-Galerie-Plugins für WordPress: Welches ist das beste? auf Google Plus teilen
10 Foto-Galerie-Plugins für WordPress: Welches ist das beste? auf Xing teilen
10 Foto-Galerie-Plugins für WordPress: Welches ist das beste? auf LinkedIn teilen

Das könnte Sie auch interessieren:

11 Kommentare

  1. Ich suche ein Plugin, mit welchem ich eine Bilder-Klickstrecke erstellen kann. Ähnlich wie bei Handelsblatt.de -> link

    kennt jemand was passendes?

  2. Das müsste mit Nextgen Gallery eigentlich hinzubekommen sein. Allerdings ist die Installation des Plugins in der aktuellen Version etwas umständlicher geworden, da der Player (Image Rotator) nicht mehr automatisch dabei ist. Den musst du händisch in das Verzeichnis laden, wenn ich mich recht erinnere.

  3. ja, habe es jetzt auch gesehen… habe aber noch ein paar Probleme… Details in der WP-Gruppe auf Xing 🙂

  4. Nextgen 🙂 und lbox

  5. Auf unseren Blog verstalten wir monatlich einen Fotowettbewerb für das Foto des Monats. Dazu suchen wir noch eine Möglichkeit den Upload der Bilder für die User möglichst komfortabel zu gestalten.

    Wichtig dabei wäre, dass Bilder beliebiger Grösse (Format und Dateigrösse), sowie ebenfalls mit Sonderzeichen und Umlauten im Titel hochladbar wären. Der NextGEN Public Uploader stammt wiederum von WedDevStudios…

    Hat irgend jemand eine Idee wie das Ganze nach unseren Wünschen realisierbar ist? Wir würden ansonsten auch den Code selbst anpassen und um diese Features erweitern und diese Verbesserung dann der Community bzw. dem jeweiligen Plugin zur Verfügung stellen…

    Bin für jedes hilfreiche Feedback dankbar!

  6. Wir haben mittlerweile mit dem Programmierer der NextGenGallery alias AKRabe Kontakt aufgenommen und ihn über das Problem mit den Metadaten informiert.
    Die Galerie mit der Uploadfunktion für unseren monatlichen Fotowettbewerb auf wird aber weiterhin dennoch sehr gut angenommen und die Funktionalitäten der Galerie sind wirklich eine feine Sache!

  7. Klasse Übersicht der besten Foto Galerien. Danke ! Nun kann ich eine Alternative für die NextGenGallery ausprobieren da sie für meinen Webspace ungeeignet wegen dem Ressourcenverbrauch.

  8. Grosses Dankeschön! Dieser Vergleich war für meine Entscheidfindung äusserst hilfreich – habe verschiedene der aufgelisteten Plugins getestet und mich schlussendlich entschieden.

  9. Vielen Dank für die Inspirationen, die ich auf meinem Blog verwenden kann.

  10. Ich suche immer noch nach einer Lösung wie sie zum Beispiel spiegel.de oder merian.de bietet – jemand Vorschläge?

  11. Ich hab da auch sehr lange gesucht, hatte eins von Photocrati gekauft, doch schnell wieder gelöscht – schade ums Geld. Angekommen bin ich bei Woocommerce als Galerie und Shop gleichzeitig. Da kann ich meine Bilder nur zeigen oder auch gleich zum Kauf anbieten. Kann ich nur empfehlen. Heute hab ich mir sogar von Woothemes sogar noch ein Theme gekauft – stylisch und modern, responsive klar strukturiert: The One Pager heisst das. Es gibt mit Woocommerce und diesem Theme und zusätzlichen Plugins unendlich viele Gestaltungsmöglichkeiten.