web analytics

Blog-Trainer

WordPress-Seminare seit 2006

Die 10 besten kostenlosen deutschen Presseverteiler

| 19.432 mal gelesen |

workshop-inbound-marketingPressearbeit ist besonders für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) wichtig und dank vieler kostenloser Pressedienste im Internet auch bezahlbar. Welche Presseverteiler erreichen aber die größte Reichweite? Welche Presseverteiler werden überhaupt wahrgenommen? Einen guten Anhaltspunkt liefert Google News. Ich habe mal zusammengestellt, mit wievielen Meldungen die bekannteren kostenfreien Pressemitteilungsdienste heute in Google News vertreten waren:

  1. PR-inside: 14.284 Meldungen
  2. openPR.de: 4.862 Meldungen
  3. inar.de: 2.597 Meldungen
  4. Live-PR.com: 2.371 Meldungen
  5. Businessportal24: 1.936 Meldungen
  6. prcenter.de: 1.300 Meldungen
  7. Firmenpresse: 1.228 Meldungen
  8. Presse Mitteilung: 1.121 Meldungen
  9. PresseAnzeiger: 968 Meldungen
  10. Offenes Presseportal : 400 Meldungen

Weitere Tipps?

Natürlich ist der Inhalt einer Pressemitteilung fast noch wichtiger als ein guter Verteiler. Einen guten Leitfaden enthält der Ratgeber „Pressearbeit für Existenzgründer – Ein Praxisleitfaden für den schnellen Einstieg“ von Sebastian Voss.

Die 10 besten kostenlosen deutschen Presseverteiler auf Facebook teilen
Die 10 besten kostenlosen deutschen Presseverteiler auf Twitter teilen
Die 10 besten kostenlosen deutschen Presseverteiler auf Google Plus teilen
Die 10 besten kostenlosen deutschen Presseverteiler auf Xing teilen
Die 10 besten kostenlosen deutschen Presseverteiler auf LinkedIn teilen

Das könnte Sie auch interessieren:

16 Kommentare

  1. Pingback: mehralstext:jobblog

  2. Ersteinaml Lob für diese Aufstellung. Ich würde mich über Updates sehr freuen.

    Kleine Anmerkung: Bei der Berechnung der Reichweite müssten ja eigentlich die reinen dpa/ap/etc.-Meldungen herausgenommen werden. Dann dürfte http://www.pr-inside nichtmehr ganz oben stehen, sondern openpr

  3. Pingback: So klappt es mit der Pressemitteilung | WebStyler

  4. Danke für die Liste, sie hat mir sehr weitergeholfen!
    wolfgang

  5. Im Weblog http://kostenlose-pressedienste.blogspot.com/ werden rund 50 kostenlose Pressedienste vorgestellt, die interessante Pressemitteilungen zum Nullitarif im Internet veröffentlichen.

  6. …eine sehr schöne aufstellung. in verbindung mit einer aktuellen veröffentlichung im magazin „suchradar“ ein nützliches hilfsmittel für die pressearbeit. dort wurde nämlich anhang von 5 kostenlosen portalen dieser art beschrieben, ob sie auch wirklich etwas taugen. die aufstellung hier ist als überblick wie ich finde sehr empfehlenswert.

  7. ..da gibt es noch http://www.hersteller-nachrichten.de/ 🙂

  8. Sorry, hier geht es um kostenlose Pressedienste, die in Google News vertreten sind, nicht um irgendwelche „News-Portale“.

  9. Pingback: Die 10 besten kostenlosen deutschen Presseverteiler 2009

  10. irgendwelche „News-Portale“ …

    prcenter.de und pressemitteilungen.ws finde ich übrigends sehr gut!

  11. War nicht so gemeint… Entschuldigung!

  12. prtrend.de und newsmax.de möchte ich noch empfehlen. Diese Dienste haben ihren Service stark verbessert.
    Die Liste von Herrn E. Probst ist leider nicht auf dem neuesten Stand.

  13. Hallo, würde noch TRENDKRAFT (http://www.trendkraft.de) weiterempfehlen. Themenportal mit einer Vielzahl an Rubriken. Barrierearm mit redaktioneller Prüfung. Kostenfrei ist es natürlich auch.

  14. Pingback: QuiVendo – Werbung + PR für Training und Beratung » Archiv » Pressemeldung im Internet: Veröffentlichte Mitteilung wieder löschen

  15. Pingback: Die 10 besten kostenlosen deutschen Presseverteiler 2010

  16. Kennt jemand österreichische PR Portale? Weil bei meiner Suche mit bin ich auf kein halbwegs taugliches kostenloses PR-Portal aus Österreich getroffen.

    Gibt es solche gar nicht?

    LG Martin