Blog-Trainer

WordPress-Seminare seit 2006

„Zurück zur Startseite“ im WordPress-Default-Theme

| 6.722 mal gelesen |

Im WordPress-Standard-DE-Theme und vielen anderen vom Kubrick-Theme abgeleiteten WordPress-Layouts gibt es keine Header-Navigation, und auch die Sidebar ist in der Einzelartikelansicht nicht vorhanden.

Besucher, die in der Artikelansicht des Blogs landen, haben häufig Probleme, die Startseite des Blogs zu finden. Nicht für jeden ist offenbar intuitiv klar, dass er nur einfach ins Headerbild klicken müßte, um nach oben zu kommen.

Um diese Besucher nicht zu verlieren und ihnen die Orientierung im Blog zu erleichtert, genügt eine kleine Programmergänzung. Nach der Zeile <div class="navigation"> fügt man eine zusätzliche Zeile in die PHP-Datei single.php ein:

<a href="<?php bloginfo('url'); ?>" >&circ; zur Startseite &circ;</a>

Hierdurch wird in der Einzelartikelansicht zusätzlich zu den beiden vorhandenen Navigationselementen (vorheriger und nächster Artikel) ein drittes Element mit zwei nach oben gerichteten Pfeilen angebracht, das auf die Startseite verlinkt.


Das könnte Sie auch interessieren:

3 Kommentare

  1. Funktioniert das bei allen WordPress-Themen? In dem von Dir verwendeten Thema gibt es doch keine Links zu vorherigen Artikel in der Single-Ansicht?

  2. @Karsten: Im Grunde ja. Dieser Artikel bezieht sich zwar auf das konkrete WordPress-Standard-DE, das viele Blogs in Deutschland benutzen. Bei anderen Themes muss man schauen, wo man die Zeile in der single.php konkret einbaut und ob man noch was an der Formatierung, also am besten im Stylesheet ändern muss.

    Was die Navigation hier auf dem Blog angeht, glaubte ich bisher, durch die Headernavigation und die zusätzliche Navigation im oberen Bereich der Sidebar (die immer da ist) ausreichend Orientierungsmöglichkeiten anzubieten. Was ist Eure Meinung? Sollte man generell ein Weiterblättern von Artikel zu Artikel ermöglichen?

  3. Prima, danke für den Tipp! So etwas habe ich schon lange gesucht.