Blog-Trainer

WordPress-Seminare seit 2006

Bloggen sollte sie oder er schon können…

| 3.062 mal gelesen |

internet-marketing-coordinator.JPGDie Tourismus-Branche ist schneller als manch andere. Schneller entdeckt sie auch, wie wichtig Business-Blogs für die Reichweite der eigenen Angebote sind. US-Unternehmen bringen diese Erkenntnis über ihre europäischen Filialen nun auch nach Deutschland.

So sucht Leading Hotels of the World, Ltd. derzeit einen Internet Marketing Coordinator (m/f) für Frankfurt/Main. Ein Job, wie gemacht für einen bloggenden Marketing-Spezi. Hier Aufgaben aus der Tätigkeitsbeschreibung:

  • Sourcing, editing, repurposing, and publishing original and syndicated destination, experiential, and general interest travel content from web feeds, publishing syndicates, freelancers, etc for use on LHW websites
  • Reviewing German language content development efforts to ensure consistency with the overall brand message
  • Monitoring and moderating on-site blogs and discussion areas, answering customer concerns and intervening on their behalf as needed
  • Review of centrally translated content for clarity and cultural appropriateness, making necessary adjustment prior to publication on localized site
  • Development and publishing of locally flavored special offers and packages
  • Culling of syndicated content for relevant, interesting content within localized market
  • Coordinating the efforts of the regional offices and central marketing departments to develop relevant local features around holidays, events, and seasonal trends relevant to the local markets
  • Developing and utilizing freelance and other supplemental resources in support of local language content efforts
  • Testing as needed enhancements to the website platform on their local language edition of the website

Was sollte sie/er können?

  • Ability to manage multiple tasks and to work independently
  • Demonstrable project management skills; Microsoft Office proficiency
  • Strong attention to detail
  • Basic image manipulation (Photoshop, etc)
  • HTML knowledge helpful, but not required
  • Excellent communication, editorial, organization and presentation skills
  • An understanding of SEO principles
  • Must have a positive and flexible attitude
  • Must be fluent in English

Ich bin gespannt, wann man häufiger solch ein Business-Blogger-Profil in den Stellenangeboten deutscher Unternehmen liest. Die bieten zwar hin und wieder Jobs für bloggende Werkstudenten, wie hier m-broker.de aus Fürth oder hier Siemens in München, aber Vollzeitangebote mit Business-Blog-Bezug, wie hier bei der SATA GmbH in Kornwestheim sind noch recht dünn gesät.

Bloggen sollte sie oder er schon können... auf Facebook teilen
Bloggen sollte sie oder er schon können... auf Twitter teilen
Bloggen sollte sie oder er schon können... auf Google Plus teilen
Bloggen sollte sie oder er schon können... auf Xing teilen
Bloggen sollte sie oder er schon können... auf LinkedIn teilen

Das könnte Sie auch interessieren:

2 Kommentare

  1. Ich denke derartige Stellenprofile sind demnächst nicht neues mehr. Und auf jegliche andere Branchen selbstverständlich übertragbar. Wenn man überlegt dass große Verlage, wie z.B. Burda Media mittlerweile Ausschau nach Community-Managern halten (hört sich exotischer an als es tatsächlich ist) und dazu bereit sind zwischen 75-90 Euro Jahresgehalt zu zahlen, können wir uns auf ein fröhliches Web 2.0-Zeitlalter freuen mit vielen bunten Herausforderungen. Lang lebe der Konjunkturaufschwung! 🙂 Sebastian

  2. Bin ganz Deiner Meinung und froh darüber. Merke es GsD auch bei Anfragen hier auf dem Blog, dass der Bedarf an Web 2.0-Skills da ist.