Blog-Trainer

WordPress-Seminare seit 2006

twitternde-politiker

10. Juli 2011
von Karl-Heinz Wenzlaff
4 Kommentare
9.803 mal gelesen

Twitternde Politiker in Deutschland, Europa und weltweit

Deutschland hat seit ein paar Wochen mit Steffen Seibert den ersten twitternden Regierungssprecher. Immerhin. Aber ist das genug? Weltweit twittern zahlreiche Regierungschefs unter eigenem Namen. Beispiele gefällig? Jens Stoltenberg, norwegischer Ministerpräsident, Stephen Harper, kanadischer Premierminister, Noynoy Aquino, phillipinischer Präsident, Julia … Lesen Sie weiter

6. August 2010
von Karl-Heinz Wenzlaff
1 Kommentar
8.838 mal gelesen

Änderungen an WordPress-Artikeln per Plugin überwachen – so geht’s!

Blogbetreiber mit vielen Autoren kennen das Problem: Manche Autoren verspüren auch lang nach der Veröffentlichung eines Artikels noch Lust, die eigenen Worte zu redigieren oder gar zu revidieren. Was an sich nicht tragisch ist, kann ärgerlich werden, wenn ein suchmaschinenoptimierter … Lesen Sie weiter

6. November 2009
von Karl-Heinz Wenzlaff
62 Kommentare
48.142 mal gelesen

Warum Ihr Blog mit Google Blogsuche nicht gefunden wird (und wie Sie das ändern können)

Die Google Blogsuche ist nach dem Niedergang von Technorati und trotz der Konkurrenz von Twingly und IceRocket längst zur wichtigsten Suchmaschine für Blogs und andere News-Quellen geworden. Neben der einfachen Suche wird Google Blogsearch auch im Blog-Monitoring genutzt, selbst von … Lesen Sie weiter

13. Juni 2008
von Karl-Heinz Wenzlaff
3 Kommentare
8.796 mal gelesen

Die „geheimen“ Corporate Blogs der BASF

Die BASF gilt ja hier zu Lande als Pionier des Corporate Blogging. Seit 2006 betreibt das Chemieunternehmen aus Ludwigshafen nicht nur sein Gute-Nachbarschafts-Blog im hauseigenen Portal Rhein-Neckar-Web. Hinter der Firewall scheint ein reges Blogleben zu gedeihen. Wäre nicht Klaus Eck, … Lesen Sie weiter

17. April 2008
von Karl-Heinz Wenzlaff
3 Kommentare
5.602 mal gelesen

Wie startet man ein Corporate Blog? – Lessons learned

In jedem meiner Corporate-Blog-Seminare und bei jedem Corporate-Blog-Coaching begegne ich Vorurteilen und Mythen über Blogs und Unternehmensblogs. Blogs seien Internettagebücher, Contentfutter für Suchmaschinen, wahre PageRank-Booster, ein neues Tool der Marketingabteilung, eigentlich nur Foren, aber wohl doch nur ein Hype, der … Lesen Sie weiter

12. Februar 2008
von Karl-Heinz Wenzlaff
Kommentare deaktiviert für Vorteile von Corporate Blogs und Businessblogs
9.218 mal gelesen

Vorteile von Corporate Blogs und Businessblogs

Businessblogs (auch Corporate Blogs) sind unternehmerisch betriebene Websites, die auf Weblogs basieren. Für viele kleine und mittelständische Unternehmen (KMU), Organisationen, Verbände, Freiberufler und Einzelunternehmer sind Businessblogs eine gute Wahl bei Einrichtung oder Neustart ihrer Website. Businessblogs verbinden Web-2.0-Vorteile, einfache Bedienung, … Lesen Sie weiter

3. April 2007
von Karl-Heinz Wenzlaff
4 Kommentare
6.708 mal gelesen

Corporate-Blog-Praktikumsplatz bei Daimler Chrysler

Immer noch ungewohnt, über Jobangebote für Blogger in den Stellenbörsen zu lesen, so wie vor ein paar Tagen bei Jobpilot ein Angebot für einen Praktikumsplatz bei Daimler-Chrysler. Das beweist doch, dass zumindest die führenden Technologie-Branchen inzwischen wissen, wo der Hase … Lesen Sie weiter