Blog-Trainer

WordPress-Seminare seit 2006

facebook-seiten-zusammenlegen

Zwei (oder mehrere) Facebook-Seiten zusammenführen

| 21.616 mal gelesen |

Wie führt man zwei Facebook-Seiten zu einer zusammen? Immer wieder erhalte ich Fragen, wie man Facebook-Seiten zusammenlegt. Der Link dazu liegt etwas versteckt im Administrationsmenü unter Ressourcen:

facebook-seiten-zusammenlegen

Der Link erscheint nur, wenn man mehrere Seiten in der Rolle eines Managers administriert und diese Seiten „gleichen Inhalt repräsentieren und ähnliche Namen“ haben. Dazu sollte man unter Allgemeine Informationen Folgendes prüfen:

  • Gehören alle Seiten zur gleichen Kategorie?
  • Gehören alle Seiten zur gleichen Unterkategorie (Gruppe)?
  • Haben alle Anschriftenfelder (Adresse, Stadt/Ort, Postleitzahl) den gleichen Inhalt oder sind sie alle leer?

Bevor man startet, sollte man sich noch einmal vergewissern, dass man Facebook im eigenem Namen und nicht als Seite verwendet. Dies ist nach meiner Erfahrung die häufigste Ursache, warum der Link nicht auftaucht oder nicht funktioniert. Nun kann es losgehen:

facebook-seiten-zusammenfuehren

Oben wählt man die Seite aus, die man behalten möchte, deren Texte, Fotos, Administratoren, Vanity-URL usw. bestehen bleiben sollen. Unten wählt man bis zu fünf Seiten aus, deren Fans übernommen werden sollen. Alle Inhalte, Fotos, Administratoren, Vanity-URLs der hinzugefügten Seiten gehen verloren.

Nun kann der Antrag auf Zusammenführung abgeschickt werden. Und dann heißt es warten, warten, warten und auf den Facebook-Support vertrauen…

Zwei (oder mehrere) Facebook-Seiten zusammenführen auf Facebook teilen
Zwei (oder mehrere) Facebook-Seiten zusammenführen auf Twitter teilen
Zwei (oder mehrere) Facebook-Seiten zusammenführen auf Google Plus teilen
Zwei (oder mehrere) Facebook-Seiten zusammenführen auf Xing teilen
Zwei (oder mehrere) Facebook-Seiten zusammenführen auf LinkedIn teilen

Das könnte Sie auch interessieren:

13 Kommentare

  1. Vielen Dank für den Artikel und deinen Blog. Dieser hat mir schon sehr oft geholfen 🙂

    Ich habe vor einem Jahr für einen Blog eine Seite auf Facebook erstellt. Leider habe ich nicht gewusst, dass man die Facebook-Seite als „Offizielle Seite“ der Internetseite erstellen kann. Kennst du einen Weg die Seite nachträglich in eine Offizielle Seite zu verwandeln?
    Denkst du, dass es möglich wäre eine neue offizielle Seite zu erstellen und diese dann mit der Alten Seite zusammenzuführen?
    Wenn man zwei Seiten zusammenführt, wird dann auch das Design der alten Seite übernommen?

    Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir helfen könntest.

    Viele Grüße, Julian

    • Hallo Julian,
      inzwischen haben sich die Menüs ja schon wieder verändert
      Um einer Facebook-Seite die Kategorie „Webseite oder Blog“ zuzuordnen, musst Du unter Seite bearbeiten ⇒ Seiteninfo aktualisieren auf Kategorie ⇒ Bearbeiten gehen und dort im linken Pulldown-Menü Webseiten & Blogs auswählen. Das kann man auch problemlos wieder rückgängig machen.

      Was das Zusammenlegen von Seiten angeht, ist oben alles beschrieben. Die Facebook-Seite, die man behalten möchte, behält natürlich ihr Design, von den zugeführten Seiten werden nur die Fans (sonst nichts) übernommen.

  2. Hi,

    vielen Dank für den Artikel ! Leider komme ich trotzdem noch nicht ganz weiter 🙂
    Ich würde gerne zwei Facebook-Seiten zusammenführen allerdings ist eine davon eine Themen-Seite also eine Wikipedia Facebook Seite, dass andere die offizielle FB Seite.

    Den Punkt „Ressourcen“ finde ich gar nicht erst.

    Über eine Rückmeldung würde ich mich SEHR freuen.

    Vielen Dank und Grüße,
    Daniel

    • @Daniel,

      bei diesen Wikipedia-Seiten gibt es keine Chance, sie mit einer eigenen FB-Seite zusammenzulegen. Ich kenne mehrere Leute, die das versucht haben und immer den gleichen automatisierten Antwortbrief von Facebook erhalten haben.

      Das einzige, was hilft: Mehr Fans für die eigene Seite zu finden als die Wikipedia-Seite hat. Dann geht diese zumindest in der FB-Suche unter.

  3. Vielen Dank für diesen Artikel.

    Ich würde gerne meine alte Seite „Nick Furter“ mit der neuen Seite „Nick Körber“ vereinen, da ich nicht mehr unter dem Künstlernamen arbeiten möchte. Nur sagt mir Facebook, dass das nicht möglich ist, auch wird mir die Möglichkeit eine Seite zusammenzuführen gar nicht angezeigt.

    Liebe Grüße, Nick

  4. Hallo Karl-Heinz,

    ich administriere die Facebook Gruppe eines Vereins. Wir haben stärkeren zulauf als erwartet und würden die Gruppe gerne in eine Seite verwandeln. Gibts da eine Möglichkeit?

    Grüße
    Werner

    • Hallo Werner,

      leider geht das nicht mehr. Facebook schreibt dazu eindeutig in der Hilfe:

      „Leider können wir Facebook-Gruppen nicht mehr in Seiten umwandeln. Du kannst gerne eine Seite erstellen und die Mitglieder deiner Gruppe darüber informieren, dass du in Zukunft die Seite anstelle der Gruppe verwenden wirst.“

      Viele Grüße
      Karl-Heinz

  5. Hallo Karl-Heinz,

    ich habe eine Frage wenn ich mehr als 5 Seiten zusammenführen will? Facebook sagt ja das ich den Antrag nicht mehrmals ausführen darf. Wie gehe ich damit um wenn ich jetzt z.B. 10 – 15 Seiten miteinander verbinden will?

  6. Hallo,
    danke für den Artikel! In Deinem Screenshot vom Antrag auf Zusammenführung sieht es so aus, als könne man bestimmen, welche Seite man behalten und welche man überführen möchte. An anderen Stellen (z.B. http://www.basicthinking.de/blog/2013/05/17/uber-das-mysterium-facebook-seiten-zusammenfuhren/ ) wird jedoch darauf hingewiesen, dass die Seite mit weniger Fans in die Seite mit mehr Fans aufgelöst wird. Das wäre ein Problem, denn meine neue Seite sieht zwar besser aus, hat aber noch deutlich weniger Fans als die alte…
    Kann man also darauf Einfluss nehmen oder nicht?
    Danke und viele Grüße,
    Mik

  7. Hallo,

    ich habe nacheinander mehrere Anträge für mehrere zusammenzuführende Seiten gestellt (nicht mehrer Anträge für jeweils die gleichen Seiten).

    Meine Frage: nirgendwo ist angegeben, wie lange die Bearbeitung dauert, bzw. bis wann die Seiten üblicherweise zusammenführt sind. Dauert das einige Tage, Wochen, oder doch gar Monate?

    Danke und Gruß
    Önder Sahin