Blog-Trainer

WordPress-Seminare seit 2006

66 deutsche Blogs mit Google Pagerank 6 oder 7

| 22.438 mal gelesen |

Seit vielen Jahren wird der Google Pagerank totgesagt. Suchmaschinen-Optimierer und Internet-Marketer sind sich völlig einig darüber, dass der Pagerank keinen Einfluss auf die Position in Googles Suchergebnissen hat. Wer das Gegenteil behauptet, wird in der Regel öffentlich gelyncht. Dennoch haben viele ihren Spass daran, einmal nach dem Pagerank ihrer Blogs zu schauen, besonders wenn es gerade mal wieder ein Pagerank-Update gab.

2007 hatte ich eine Liste deutscher Blogs mit Pagerank 6 und 7 zusammengestellt. Jenes Posting gehört zu den meistgelesenen Artikeln auf meinem Blog. Deshalb versuche ich hier einmal eine Aktualisierung.

Google Pageranks deutscher Blogs Stand 1.11.2009; Datenquelle: blogoscoop.net

Google Pagerank deutscher Blogs, 1.11.2009, Datenquelle: blogoscoop.net

Totgesagte leben länger
Schauen wir zunächst auf die Verteilung des Pagerank unter den deutschsprachigen Blogs. Nimmt man die rund 7.000 Blogs, die beim bekannten deutschen Blogverzeichnis Blogoscoop registriert sind, zur Grundlage, so ergibt sich dieses Bild:

61% der deutschsprachigen Blogs haben aktuell einen PageRank 0, 1 oder 2, weitere 23% einen PageRank von 3. Die restlichen 16% verteilen sich auf die höheren Pageranks 4 bis 7. Knapp 12% der deutschen Blogs haben einen Pagerank von 4. Danach werden die Tortenstücken schmal. Wer einen Pagerank 5, 6 oder 7 sein Eigen nennt, gehört zu den 4% von Bloggern an der deutschen PR-Spitze. Einen Pagerank 8, 9 oder 10 gibt es derzeit unter deutschen Blogs nicht.

workshop-corporate-blogsWie gesagt, der PageRank ist längst totgesagt. Deshalb hier noch einmal alle deutschsprachigen Blogs mit PageRank 6 oder PageRank 7, die ich finden konnte. Auffällig viele dieser Blogs werden inzwischen nicht mehr von Privatpersonen, sondern von Unternehmen betrieben.

Drei deutschsprachige Blogs mit PR 7

  1. Elektrischer Reporter (Blinkenlichten Produktionen GmbH & Co. KG, Düsseldorf)
  2. Netzpolitik (Markus Beckedahl, Berlin)
  3. Spreeblick (Spreeblick Verlag KG, Berlin)

Nachtrag zu PR 7 (Dank an alle Tippgeber)

63 deutschsprachige Blogs mit PR 6

  1. Auswandererblog (Ruedi Baumann, Traversères)
  2. Addison-Wesley-Blog (Pearson Education Deutschland GmbH, München)
  3. Beetlebum (Johannes Kretzschmar, Jena)
  4. Fefes Blog (Felix von Leitner, Berlin)
  5. Indiskretion Ehrensache (ECONOMY.ONE GmbH, Düsseldorf)
  6. Ravenhorst (Kai Billen, Moers)
  7. Photocase (Photocase Addicts GmbH, Berlin)
  8. blog.tagesschau.de (Norddeutscher Rundfunk, Hamburg)
  9. WordPress Deutschland Blog (Inpsyde GmbH Bergisch Gladbach)
  10. Brights – Die Natur des Zweifels
  11. Carta (Dr. Robin Meyer-Lucht, Berlin)
  12. Creative Commons Deutschland
  13. Irgendwas ist ja immer (Don Dahlmann, Berlin)
  14. Netzökonom (F.A.Z. Electronic Media GmbH, Frankfurt am Main)
  15. Google Webmaster Zentrale (Google Inc., Mountain View)
  16. Infobib (Christian Hauschke, Hannover)
  17. Jens Weinreich (Jens Weinreich, Wandlitz)
  18. Die Karrierebibel (Jochen Mai, Kerpen)
  19. 1x umrühren bitte
  20. Das Kulturmanagement Blog (CHF Kulturmanagement, Wien)
  21. netbib weblog (Edlef Stabenau, Lüneburg)
  22. Netzwertig.com (Blogwerk AG, Zürich)
  23. Idealo.de News (Idealo Internet GmbH, Berlin)
  24. Off the record (Deutscher Fachverlag GmbH, Frankfurt am Main)
  25. Press a Key (Darius Kubitsch, Ketsch)
  26. Quiddje Hamburg (B. Lutz, Hamburg)
  27. Re:publica (newthinking communications GmbH, Berlin)
  28. Rebellen ohne Markt (Don Alphonso, Ingolstadt)
  29. Riesenmaschine (Riesenmaschine GbR, Berlin)
  30. Sprechblase (Cem Basman, Hamburg)
  31. Startwerk.ch (Blogwerk AG, Zürich)
  32. wirres.net (Felix Schwenzel, Berlin)
  33. Amy & Pink (Marcel Winatschek, Berlin)
  34. Anke Gröner (Anke Gröner, Hamburg)
  35. AStA TU Dortmund (AStA Uni Dortmund)
  36. Blog about Job (Thorsten zur Jacobsmühlen, Lohmar)
  37. Blogbar (Don Alphonso, Ingolstadt)
  38. Blogpiloten (Netzpiloten AG, Hamburg)
  39. Der Englisch Blog (Die Wegmeister GmbH – Kreativagentur, Stuttgart)
  40. Deutsche Startups (DS Media GmbH, Köln)
  41. Dr. Web (Smashing Media GmbH, Lübeck)
  42. Fontblog (Fontshop AG, Berlin)
  43. fscklog (Leonhard Becker, Wiesbaden)
  44. Die fünf Filmfreunde (René Walter, Berlin)
  45. Helge Fahrnberger’s Blog (Helge Fahrnberger, Wien)
  46. Nachdenkseiten (Albrecht Müller und Dr. Wolfgang Lieb, Bad Bergzabern)
  47. Nerdcore (René Walter, Berlin)
  48. OTS-Blog (APA-OTS Originaltext-Service GmbH, Wien)
  49. Schmidt mit DeTe (Jan Schmidt, Hamburg)
  50. WeiterGen (Tobias Maier, Barcelona)
  51. Zoon Politikon (Ali Arbia, Genf)
  52. Slanted (Magma Brand Design GmbH & Co. KG, Karlsruhe)
  53. Der Spiegelfechter (Jens Berger)
  54. Stefan Niggemeier (Stefan Niggemeier, Berlin)
  55. Das Sauerland-Verfahren (Südwestrundfunk Stuttgart)
  56. Web Analytics Inside (Timo Aden, Hamburg)
  57. Turi2 (Turi2 GmbH, Walldorf)
  58. Webdesign und Usability (5gestalten GmbH, Stuttgart)
  59. Werbeblogger (Roland Kühl-v. Puttkamer, Hamburg)
  60. WindowsBlog (Microsoft Österreich GmbH, Wien)
  61. Wissenschafts-Café (Marc Scheloske, München)
  62. Wissenswerkstatt.net (Marc Scheloske, München)
  63. Zukunft braucht Erinnerung (Shoa.de e.V., Berlin)

Nachtrag zu PR 6 (Dank für alle Hinweise)

Fehlt jemand, dessen Blog zur Zeit einen PageRank 6 oder 7 hat? Dann nichts wie her damit!


Das könnte Sie auch interessieren:

Autor: Karl-Heinz Wenzlaff

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Ich freue mich sehr auf Ihren Kommentar! Natürlich sollten Sie dabei Ihren bürgerlichen Namen und am besten eine E-Mail-Adresse mit Gravatar verwenden. Vielen Dank!

22 Kommentare

  1. Moin Karl-Heinz,

    dass ich beim letzten Mal noch keine Erwähnung in der Liste fand ist ja eine Sache, aber ich bin mit http://www.der-prinz.com doch tatsächlich schon wieder nicht dabei, obwohl die Site PR7 hat!

    Das sind ja unhaltbare Zustände ;)

  2. Moin Michael,

    ich bitte vielmals um Entschuldigung! Wird sofort nachgetragen…

    Bloggende Grüße
    Karl-Heinz

  3. Mit PR sechs oder sieben kann ich nicht aufwarten. Aber dass ich mit einem PR-5-Blog zu den deutschen Top 4% und einem PR-4-Blog schon zu den Top 12% gehöre, ist für mich doch sehr überraschend. Ehrlich gesagt kann ich das kaum glauben. Per Selbsteinschätzung würde ich mich deutlich schlechter bewerten.

  4. So sind nun mal die Zahlen: Nur 4,3% der deutschen Blogs haben PR5 und besser, 16,14% haben PR4 oder besser. Du gehörst also mit deinem aktuellen PR4 zum “besseren Sechstel” ;-)

    Schönen Sonntag noch!

  5. Pingback: Eine Liste gut verlinkter Blogs und der Song „sweeter than dreams“ « Das Kulturmanagement Blog

  6. Ich hätte nich geglaubt das man mit einen Blog Pagerang 6 schaffen kann.
    Nun ich bin froh mit einen phpbb Rank 3 bekommen zu haben.

    gruß Steffen
    Computer Security & Hilfe Community
    Official German Symantec,Eset,Avira,Dr.Web,OA Support Board
    http://www.computerguard.de

  7. Bei http://www.der-prinz.com hat´s bis PR 7 auch ne Weile gedauert, aber extrem überrascht hat mich die Tatsache (die ich gestern erst bemerkt habe), dass meine seit Mitte Juli existierende Site http://www.michaeloeser.de auch bereits einen PR 6 aufweist.

    Das beweist meiner Meinung nach, dass Google a.) WordPress “liebt” b.) relevanter Content kriegsentscheidend ist und c.) Backlinks einen nicht unwesentlichen Beitrag leisten.

    Aber so ganz verstehe ich es letztlich dennoch nicht ;)

  8. Danke für die Liste. Eine kleine Ergänzung und Korrektur habe ich noch: ich selbst bin 4x als Blogbetreiber mit PR 6 aufgeführt. Das ist soweit korrekt, als daß meine beiden privaten Blogs (Wissenswerkstatt und Wissenschafts-Café) einen PR 6 haben. Zusätzlich werde ich aber noch als verantwortlich für “zoon politikon” und “WeiterGen” gelistet. Das stimmt aber nicht, da ich hier nur als Redakteur insgesamt für ScienceBlogs verantwortlich bin.

    Für “Zoon politikon” wäre Ali Arbia (Genf)
    Für “WeiterGen” Tobias Maier (Barcelona) als Blogger einzutragen.

    Und, letzte Anmerkung, ScienceBlogs.de hat als Blog einen PR 7.

  9. Vielen Dank für die Hinweise, Marc.
    Ist korrigiert bzw. oben ergänzt.

    Ein schönes Wochenende noch!
    Karl-Heinz

  10. Danke fuer die liste sind einige interessante blogs dabei, die ich noch nicht kannte.

  11. Danke erstmal für die Liste hier. Viele davon haben zwar nen anderen PR bekommen mittlerweile denoch ist ja PR nicht alles.

  12. Danke, die Liste ist schon viel Wert. Hab einige Links schon gesetzt und ich denke die bleiben da auch bestehen. Danke dir. Schade das man nichts hochladen kann sonst hätte ich einige Listen hier mal hochgeladen.

  13. Geniale und vorallem vollstädnige Liste. Besten Dank!

  14. die liste ist ja echt der knaller!!! viele dank für die mühe…werd gleich mal ein paar komentare abgeben…

  15. Gute und übersichtliche Liste, super !

  16. Ist schon der Hammer, welche Wichtigkeit heute ein Blog bekommen hat und was man mit WordPress & Co. so alles anstellen kann. Klasse Liste.

  17. Wirklich interessant. Mir fällt auf, dass ich von einigen Blogs leider bisher nie etwas gehört hatte. Und einige, von denen ich mir sicher war, dass sie mindestens PR6 haben müssten, sind nicht aufgelistet. Habs eben gecheckt, die haben wirklich “nur” PR4. (Also doch kein Tipp von mir)
    Auf jeden Fall wünsche ich den Inhabern weiterhin viel Erfolg und Durchhaltevermögen.

  18. Da krebst man 5 Jahre lang mit OSC & Co. rum, um letztendlich auf einem kümmerlichen PR2 zu landen. Bei meinem nächsten Anfall kommt WordPress auf den Server und ich ändere mein Leben.

    Wenn der PR ein Indikator für relevanten Content ist, ist er auch wichtig für die Positionierung auf Sumas. Davon abgesehen meine ich allerdings mal gelesen zu haben, daß sich der PR ähnlich verhält wie das Licht ferner Galaxien: wenn es uns erst mal erreicht hat, existieren etliche Sterne schon längst nicht mehr ;)

  19. Extrem interessante Übersicht.

    61% der deutschsprachigen Blogs haben aktuell einen PageRank 0, 1 oder 2, weitere 23% einen PageRank von 3. Dies ist nah an Aufteilung durch Phi. 61,8% entspricht 1/phi und 23,6% entspricht 1/phi-hoch-3. 100% minus 61,8% sind 38,2% und 61,8% mal 1/phi sind 38,2%. Ausserdem sind 38,2% mal 1/phi 23,6%.

  20. Gute Auflistung. Vielen Dank dafür.