Blog-Trainer

WordPress-Seminare seit 2006

Social Media einfach weiter ignorieren? Hier ein paar Zahlen…

| 10.020 mal gelesen |

Gary Hayes hat mit diesem Social Media Count sehr schön veranschaulicht, was sich gerade in Blogs, Twitter, YouTube – im Social Web – bewegt:

Nicht nur ein wunderschönes Stück Linkbaiting, sondern handfeste Zahlen:

  • 20 Stunden Video werden jede Minute auf YouTube hochgeladen (lt. YouTube blog Aug 09)
  • Facebook hat 600.000 neue Mitglieder täglich (lt. Inside Facebook Feb 09)
  • Twitter hat 18 Mio. neue Nutzer pro Jahr; 4 Mio. Tweets werden täglich gesendet (lt. TechCrunch Apr 09)
  • 900 000 Blog Posts täglich (lt. Technorati State of the Blogosphere 2008)
  • Auf YouTube werden täglich 1 Milliarde Videos angesehen (lt. SMH 2009)

via Lummaland

Update 16.10. Hab ich jetzt selbst erst entdeckt: Die dunkelblauen Links +1day, +1week, +1month. Wow.

Update 16.10. Video zur Social Media Nutzung, unbedingt ansehen! (Dank an Daniel für den Hinweis in den Kommentaren)

Das könnte Sie auch interessieren:

Autor: Karl-Heinz Wenzlaff

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Ich freue mich sehr auf Ihren Kommentar! Natürlich sollten Sie dabei Ihren bürgerlichen Namen und am besten eine E-Mail-Adresse mit Gravatar verwenden. Vielen Dank!

8 Kommentare

  1. Das ist als würde man an dem Flügelschlag der Schmetterlinge bemessen wollen, wie wichtig das Fliegen ist. Interessant ist die Zahl neue Twitternutzer. Sie steigt langsam. Frage: Steigt die Anzahl der Menschen nicht genauso? Aber ich gebe zu , es ist schon einschüchternd, wenn man anhand dieser Statistik begreift, wieviele Menschen es gibt. Eine Milliarde Menschen hungert. Wir haben ca. 6 Millarden Menschen. Eine Milliarde ist Tausend mal tausend (das ist eine Million) und das mal Tausend. Moment: Diese (Tausend mal Tausend)x1000. Also das ist eine Milliarde. Und das mal 6. Für mich ist das einschüchternd. Blogs …. Wer zählt schon die Worte der Menschen. Wichtig ist doch, wer hört mir überhaupt zu?

  2. Moin Martin,

    interessante Vergleiche, die Du da nachts um eins anstellst…

    Was ich Dich schon längst mal fragen wollte: Könnte ich bei Dir auch solch ein nettes Flash-Filmchen in Auftrag geben, oder machst Du “nur” Deine super Photoshop-Arbeiten?

    Gruß,
    Karl-Heinz

  3. Dieses Video passt perfekt zum Thema: http://www.youtube.com/watch?v=2_Ig0ClYlmM

    Unbedingt anschauen wer es noch nicht kennt… :)

  4. Mich fasziniert am meisten, wie wenig Tweets geschrieben werden im Vergleich zu SMS, die im selben Zeitraum rausgehen. Das liegt ja fast im Promillebereich… und dennoch sind die Workshop zu Twitter voll, ebenso wie die Nachrichten in Print und TV ständig über Twitter schreiben. Die letzte Nachricht zu SMS liegt vermutlich Jahrzehnte zurück. Obwohl beide Medien den gleichen limitierten Output offerieren und die gleiche Idee verfolgen: Kurzmeldungen. In 10 Jahren könnte ich mir vorstellen, daß die Zahlen genau umgedreht sind. Denn dann werden mobile Internet-Applikationen vermutlich die klassischen Handyfunktionen ersetzen…

    PS: Den Counter habe ich gesucht, seit ein Referent der Tweet Akademie (http://www.tweetacademy.de/) diesen vorgestellt hat. Danke…!

  5. Hi Daniel,

    Great! Ich werde es gleich oben einbinden…

    Gruß nach Vorarlberg!

  6. Pingback: News Update – Best of the Day

  7. Pingback: Mein Umgang mit Social Media « Wörterladen – Mit Worten überzeugen

  8. Pingback: Blog-Erfahrungen: Weinakademie Berlin ein Jahr im Netz