Blog-Trainer

WordPress-Seminare seit 2006

Die 10 besten kostenlosen deutschen Presseverteiler 2009

| 71.900 mal gelesen |

wordpress-workshopVor einem Jahr habe ich hier 10 kostenlose deutschsprachige Internet-Pressedienste anhand Ihrer Präsenz in Google News verglichen.
Zeit für ein Update!
Wieviele Meldungen haben die kostenloser Presseverteiler heute, am 12. Januar 2009, in den deutschen Google News zu stehen?
(in Klammern Vorjahreszahlen vom 1. 2. 2008)

  1. PR-inside 27.813 Meldungen (2008: 14.284 Meldungen, 1. Platz)
  2. Live-PR.com 4.944 Meldungen (2.371, 4.)
  3. openPR.de 2.768 Meldungen (4.862, 2.)
  4. Firmenpresse 1.159 Meldungen (1.228, 7.)
  5. Presse Mitteilung 1.131 Meldungen (1.121, 8.)
  6. prcenter.de 1.107 Meldungen (1.300, 6.)
  7. PresseAnzeiger 743 Meldungen (968, 9.)
  8. Offenes Presseportal 533 Meldungen (400, 10.)
  9. Inar.de 441 Meldungen (2.597, 3.)
  10. Businessportal24 302 Meldungen (1.936, 5.)

Kostenlose Presseverteiler 2009 (PDF-Merkblatt)

Die obigen Zahlen sagen zunächst nur aus, ob Unternehmen Internet-Pressedienste für ihre Pressemitteilungen nutzen, und ob diese es dann schaffen, diese Nachrichten auch bei bei Google News unterzubringen.
Werden sie aber in gleicher Relation von der Presse zum “Nachrichten-Konsumenten” weitergetragen? Die Antwort ist: Nein! Laut Google Trends for Websites hat OpenPR im deutschen Sprachraum immer noch die meisten täglichen Leser unter den kostenlosen Presseverteilern, wenn auch innerhalb eines Jahres von über 10.000 täglichen Lesern auf unter 5.000 gesunken.


Quelle: Google Trends

Das könnte Sie auch interessieren:

Autor: Karl-Heinz Wenzlaff

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Ich freue mich sehr auf Ihren Kommentar! Natürlich sollten Sie dabei Ihren bürgerlichen Namen und am besten eine E-Mail-Adresse mit Gravatar verwenden. Vielen Dank!

36 Kommentare

  1. Sehr gute Auflistung!
    Wird mir in Zukunft sicher hilfreich sein.

  2. Ich bedanke mich auch recht herzlich. Habe auch noch ein neues Portal für mich entdeckt :-)

  3. …vielen Dank! Soeben das Update via Twitter bekommen und gleich mal angeschaut. Nützlich, weil in den nächsten Wochen diverse PM anstehen…

  4. Pingback: Die zehn besten kostenlosen Presseverteiler « PR-Doktor. Das Kommunikationsblog.

  5. Pingback: Linktipp: Die zehn besten kostenlosen Presseverteiler 2009 - PR-Fundsachen - PR-Studenten der Hochschule Darmstadt bloggen und podcasten zu Public Relations und Web 2.0

  6. Interessanter Vergleich dazu aus SEO-Sicht: http://tinyurl.com/6xpzvf/ –> Im PDF Seite 12: Hier werden die kostenlosen PR-Portale auf NO-/Follow-Links untersucht und wie viel Traffic eine publizierte PM jeweils verursacht (oder eben nicht)!

  7. Klasse, vielen Dank :-)

  8. Ich suche seit Jahren eine gültige Antwort auf meine Frage, ob Mainstream-Medien diese kostenlosen Presseverteiler überhaupt beachten?

    Nach meiner Erfahrung übernehmen die Mainstream-Medien höchstens die Mitteilungen von NewsAktuell, welche Ihnen via die Nachrichtenagenturen sda/dpa direkt in das Redaktionssystem geliefert werden. Zudem findet bei NewsAktuell über den Preis von ca. 300 Euro pro Meldung eine Selektion statt, so dass die Redaktionen nicht mit kostenlosen Pressemitteilungen zugemüllt werden.

    Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

  9. Pingback: bartos-projects» Blogarchiv » Kostenlose Pressemitteilungen

  10. Pingback: Pressemitteilungen: die 10 besten kostenlosen Presseverteiler | Teckel-Report

  11. Die ersten drei Presseverteiler sind mir schon seit längerem bekannt und man kann solche Verteiler auch ziemlich gut für das eigene Blog einsetzen.
    Meiner Ansicht nach, ist es für Unternehmen, einer der besten Möglichkeiten, auf die eigene Webpräsenz irgendwie aufmerksam zu machen.
    Natürlich läuft das parallel neben SEO und anderen Bekanntmachungsmassnahmen.

  12. Pingback: Kostenlose Presseverteiler in Deutschland: die Top Ten « Das Kulturmanagement Blog

  13. Pingback: WWMAG-Surftipps zum Wochenende (5/2009)

  14. Ersteinmal Lob an die Arbeit von Herrn Wenzlaff hier. Wir haben hier einige kleinere Anmerkungen zur Optimierung. Da Google News immer die News der letzten 30 Tage anzeigt, werden durch die Weihnachtszeit bedingt weniger Meldungen in Google News als üblich. So hat z.B. firmenpresse.de heute 2513 Meldungen in Google News. Vielleicht wäre es gut für einen Vergleich die Werte im März oder Oktober zu messen. Einige Pressedienste verteilen die eingestellten PMs an Redaktionen und angeschlossende Online-Portale. Vielleicht ist ein Hinweis auf die Verteilerfunktion von Presseportalen hier noch hilfreich.

    Mit besten Grüßen
    Frank Layer

  15. Pingback: Reichweite der deutschsprachigen PR-Portale | espresso.fm

  16. Pingback: Pressetexte | SeoDeo | Suma-Optimierung

  17. Pingback: »dieTextorin« on the Blog

  18. Ich bezweifle, daß da ausser aus SEO-Sicht irgendwas sinnvolles dran sein soll…. old fashioned Pressemitteilungen…

  19. also erfahrungen mit pressemitteilungen habe ich noch nicht, aber ich habe viele gute Dinge darüber gehört.

    zZ bin ich auf der suche nach unterschiedlichen portalen und stelle fest, das einige einen gegenlink erwarten, das halte ich zT auch iO

    jedoch bringen pressetexe den privaten hp betreibern sicher nur wenig, genauso für webseiten die unproffessionell aufgabaut sind o.ä.

    sofern ich meine erfahrungen gemacht habe, poste ich den report ;-)

  20. openPR war und ist für mich weiterhin das führende Presseportal. pr-inside hatte ich gar nicht auf dem Schirm, danke für den Hinweis. Bei live-pr hatte ich immer das subjektive Gefühl, dass sie gut im Index vertreten sind – hab ich mich vielleicht geirrt. Dafür sind einige andere in diesem Posting gar nicht vertreten, aber ist ja auch schon mehr als ein Jahr alt.

  21. Endlich eine gute Zusammenstellung von freien Pressediensten.
    Werde diese Möglichkeiten bald testen.
    Vielen Dank!

  22. Pingback: Meine 9 besten Tipps, wie man als Autor sein Buch vermarktet. - 1 Eröffnen Sie schon während des Schreibens einen Blog , 2 Machen Sie aus dem Erscheinungsdatum einen Countdown, 3 Lassen Sie Postkarten und Visitenkarten drucken, Guten Tag ich habe mein e

  23. http://www.pressmap.de fehlt noch mit 600 Meldungen

  24. Hallo Herr Wenzlaff,

    ich sehe Ihre Reihung rein nach der Google News Präsenz kritisch. Letztendlich gelangen die Mitteilungen von jedem ordentlichen Portal in Google News, wenn die Nutzer solche Listen von oben nach unten abarbeiten wird sich da nicht viel daran ändern.

    Wir betreiben selber ein Portal, daher bin ich etwas voreingenommen, aber ich würde mir wünschen, dass auch die Darstellung und die Funktionalitäten in einer “Bestenliste” berücksichtigt werden.

    Welche Wirkung soll denn eine Pressemitteilung haben, die mitten im Text durch einen Werbeblock – vermutlich noch für die Konkurrenz – unterbrochen wird? Auch die Darstellung in manchen Portalen mag zwar alte Erinnerungen eines Journalisten wecken, aber in einer Zeit, in der Presseportale zunehmend auch von Endkunden aufgesucht werden, sollte die Darstellung heutigen Ansprüchen gerecht werden (Bilder, Verlinkung…).

    Wir haben die Entwicklungsphase von unserem Portal noch nicht abgeschlossen, aber ich denke dass wir einiges besser machen und sinnvolle Entwicklungen aufnehmen, als wichtig erachte ich hierbei die Geokodierung mit der Ortsbezug einer Mitteilung definiert wird und auf dem wir noch zahlreiche Funktionen aufbauen werden.

    Ich würde mich freuen, wenn sich auch solche Aspekte in den Bewertung widerspiegeln würden.

  25. Hallo Martin,
    vielen Dank für den Kommentar und die Verbesserungsvorschläge.

    Meine Liste, die ich im Januar 2010 zum dritten Mal veröffentlichen werde, berücksicht in der Tat keine qualitativen Merkmale der kostenlosen Presseverteiler. Ein Grund dafür war, dass die “Portale” selbst keine relevanten Besucherzahlen haben. Selbst das meistbesuchte – openPR.de – bewegt sich mit rund 5.000 Besuchern pro Tag auf dem Niveau schlechter Regionalzeitungen.

    Für meine Aufzählung war nur der ERFOLG dieser Presseverteiler entscheidend. Und der lässt sich mit der Verbreitung der Nachrichten über ein WIRKLICHES Portal wie Google News sehr gut messen.

    Für alle Hinweise in den Kommentaren auf neue kostenlose Presseverteiler bin ich weiterhin dankbar und werde Sie bei der Neuauflage dieser Rangliste gern berücksichtigen.

  26. ebenfalls ein sehr guter kostenloser Pressedienst ist pressbot.net man kann dort Pressemitteilungen in drei Sprachen (Deutsch, Englisch und Französisch) einstellen.

  27. Pingback: Die 7 WWMAG-Surftipps zum Wochenende 49/2009

  28. Sehr interessante und nützliche Liste, werde mich direkt mal drangeben und mal schauen was draus wird… danke

  29. Sehr schöne Auflistung. Die Informationen kann ich gut bei meiner täglichen Arbeit nutzen. Danke!

  30. Na da kann man sich ja nur recht herzlich bei Euch bedanken. Tolle Auflistung, danach habe ich schon ne ganze Weile gesucht. Das Pressemitteilungen ein wichtiges instrument sind, ist mir zwar schon länger bekannt, aber jetzt habe ich endlich ein paar Ansatzpunkte. Liebste Grüße, die Vera.

  31. Pingback: » PR-Leitfaden für Selfpublisher [Selfpublishing Guide]

  32. Pingback: Die 10 besten kostenlosen deutschen Presseverteiler 2010

  33. Pingback: Internet Intelligenz » Blog Archive » Presseportale und ihr Nutzen I Web I Medien

  34. Wir betreiben seit einigen Jahren das Portal http://www.kostenlose-pr.eu und gerade in den letzten Wochen hat es relativ viele Besucher gewonnen, weil es bei Google häufiger in den natürlichen Treffern auftaucht. Einen Vorteil haben da natürlich Autoren, die keinen Duplicate Content produzieren, wie es bei einer normalen Pressemeldung zwangsläufig der Fall ist. Wenn man sich die Mühe macht, für wichtige Portale, die gut ranken, einen eigenen (unique content) Text zu verfassen, dann bleiben die Artikel auch gut im Ranking. Das ist vielleicht mal ein Tipp aus SEO-Sicht. :)

    • Hallo Julia,

      Man kommentiert doch nicht bei solchen 3 Jahre alten Artikeln! Und dann noch ohne Gravatar! *Kopfschüttel* :-)

      Aber du erinnerst mich, dass ich mal wieder ein Update hierzu schreiben wollte.

      Beste Grüße!